Beiträge von hagerj22 im Thema „Rechenfehler oder Programmfehler“

    Hallo Kalle und Marty !
    Herzlichen Dank für Eure Antworten.
    --------( Marty) Man muß immer aufpassen ob es sich um feststehende bzw bewegte Lichtquelle handelt,, und ob der Radius oder die Brennweite berechnet werden soll.----
    So ist es und genau diesen Fehler habe ich gemacht bei meinem Programm ist offensichtlich eine feststehende Lichtquelle angewandt. Ich jedoch hätte die Werte halbieren sollen da ich Lichtquelle und Schneide miteinander bewegt habe.
    ( Kalle ) auch Dir herzlichen Dank. Dein Fachwissen ist enorm , aber mit so vielen Formeln kann ich nichts anfangen mir reicht schon h*h:2R.
    Grüsse

    Hallo Miteinander !


    Bei meinem Programm Ronchi-Z schien lange alles OK. zu sein bis ich
    bei der POWER Point Präsentation von Fitschen sah dass man die Zonen Differenz mit H*H/2R bei gleichzeitiger Bewegung von Lichtquelle und Messerschneide, ausrechnen kann. Wenn ich die Parameter bei meinem Programm eingebe bekomme ich die Parabel also -1 Conic aber die doppelten Messwerte. Wenn ich -0,5 Conic eingebe stimmen die Messwerte von H*H/2R wieder!
    Meine Frage ist daher welche Methode ist (un)richtig ?
    [:0]