Beiträge von EBertram im Thema „Problem bei Planetenbeobachtung“

    Finger weg von Seben? OK, dann nehme ich den Rat mal ganz schnell an. Wusste nicht, dass die Marke nicht so sonderlich gut ist.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn deine angegebenen € 200,- die Grenze sind, dann könntest du auch gleich zu einem Gerät mit 130mm greifen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich denke 200 Euro sind noch in Ordnung! Ich würde ja doch gerne schon etwas im Deep-Sky-Bereich mir anschauen auf die Dauer, da hast du Recht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme an, dass du vorerst nicht fotografieren willst, oder? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Fotografieren möchte ich vorerst nicht, kann mir aber vorstellen, dass es auf die Dauer doch eine Überlegung ist, mal zu einer Kamera zu greifen und ein paar Objekte abzulichten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sind die Astro-Verhältnisse an deinem Standort? Musst du das Teleskop vielleicht über weite Strecken transportieren, um an einen ordentlichen Beobachtungsort zu gelangen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wohne hier auf dem Land, d.h. ich komme mit dem Auto eigentlich recht schnell an Orte, die sehr dunkel sind und wo es wenig Streulicht gibt. Wenige Minuten Autofahrt genügen da schon.


    Ich habe mir mal ein anderes ausgesucht. Das ist jetzt eines mit 130mm Öffnung:
    http://www.teleskop-service.de…eleskopeNewton.htm#130900
    Auch noch recht preiswert! Was haltet ihr davon?

    Ja, es ist ein Spiegel-Newton Teleskop!
    Ich würde mir aber gerne ein neues kaufen.
    Könnt ihr euch bitte einmal die folgenden Geräte anschauen und mir sagen, ob die im einzelnen gut sind oder ob man lieber die Finger davon lassen sollte?


    (1) https://www.wilhelmy-it.de/sms…php?mode=view&idlistpos=2
    (2) http://www.teleskop-service.de…tor/RefraktorBasic.htm#80 (bisschen runter scrollen, der "Powerseeker 80" ist gemeint)


    Alle Teleskope mit einer Öffnung von D &gt;= 90mm kosten fast alle an die 200 Euro. Das ist mir doch etwas viel. Oder gibt es andere, günstigere Modelle, die auch eine große Öffnung haben und nicht so teuer sind? Wie sind die oben aufgeführten?

    Hallo und vielen herzlichen Dank für eure zahlreichen Antworten!
    Also eingestellt hatte ich gestern nichts mehr. Musste leider ins Bett. :(


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei der Venus kannst Du nur die Phasengestalt erkennen, keinerlei Oberflächenstrukturen. Sie ist einfach zu hell.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    OK, das wusste ich nicht. Ich dachte gerade WEIL sie so hell ist müsste man gut ihre Oberfläche erkennen! Da habe ich mich dann offenbar geirrt?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Zur Zeit kannst Du Saturn gut beobachten. Da sieht es schon ganz anders aus. Du wirst auf jeden Fall den Ring sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der Saturn befand sich gestern abend aber sehr nahe am Mond. Verdeckt das Mondlicht da nicht zu viel das des Saturns?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Versuch es aber da mit f=20 und f=12,5.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als ich bei der Venus das f=20 Okular eingeschraubt hatte, habe ich nichts als ein Punkt gesehen. Was auch sehr seltsam war: Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass das Bild durch den Feldstecher bei 8-facher Vergrößerung viel besser war als das Bild durch das Teleskop. Auch die Vergrößerung schien fast gleich zu sein bei 8x und bei dem 20mm Okular. Oder ist das nur Schein?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">f=4 vergrößert zu stark und liefert beim 76/700 kein schönes Bild mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das habe ich gesehen. Das Bild war auch bei der Mondbeobachtung recht unscharf und undeutlich.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Lt. deiner Beschreibung würde ich mal behaupten, dass du irgend etwas anderes als Venus im Teleskop hattest.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein, da bin ich mir 100% sicher. Ich hatte auch eine Sternkarte dabei, die mir genau gesagt hat, dass es die Venus sein muss.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Sicher wieder die zu hohe Erwartungshaltung aufgrund der oft irreführenden Werbung.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, ich glaube, das ist genau das, weshalb ich als ich das Teil mit 9 Jahren geschenkt bekommen sehr enttäuscht war. Ich dachte man schaut da durch und sieht wie auf diesen Bildern viele bunte Sternhaufen. Das dem nicht so ist, weiß ich heute auch. :)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    schau mal hier &gt; http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=56434 &lt; ,
    die Venus hab ich zwischen 21:30 und 22Uhr "geschossen" mehr seh ich auch nicht obwohl so wie ich das sehe mehr Offnung und mehr Brennweite hab als du. Stephan hat schon recht, versuch dich mal am Saturn erstmal und soltest du "jetzt" noch wach sein und hier im Forum rumspuken dann geh mal raus, Jupiter kommt so langsam zum vorschein ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das Foto ist sehr schön! So habe ich die Venus leider nicht gesehen. Es war wie gesagt nur ein kleiner Punkt. Aber wenn ich in deiner Signatur die Daten von deinem Teleskop lese, ist das ja fast doppelt so stark wie meins. Nicht verwunderlich.


    Glaubt ihr, dass der Saturn besser zu sehen ist? Der befand sich wie gesagt gestern sehr nahe am Mond.
    Wie ist das denn, wenn man außer Planeten noch etwas beobachten will? Ich meine, wenn ich schon mit meiner Optik nicht mal die Planeten in unserem Sonnensystem sehen kann, dann kann ich das ja bei anderen Nebeln oder anderen Sternen glatt vergessen, oder? Diese wären dann doch eh auch nur als Punkte zu erkennen.

    Hallo alle zusammen,
    heute hatte ich mich dazu entschlossen, mein Teleskop auszupacken und mal bei Stern klarer Nacht mal ein paar Planeten zu suchen. Gesagt getan. Mein Teleskop (D = 76mm, F = 700mm) habe ich auf die Venus gestellt und wollte sie mir anschauen. Das verwendete Okular war eins mit f = 4mm, was ja eine Vergrößerung von etwa 176 ausmachen würde. Ich habe die Venus also ins Visier genommen und scharf gestellt. Zu meinem Entsetzen musste ich dann aber feststellen, dass der Planet im Teleskop auch bei dieser höchst möglichen Vergrößerung nur als ganz kleines Scheibchen zu sehen war, es war fast noch ein Punkt. Keine Färbung, kein gar nichts. Nur ein heller weißer Punkt.
    Woran kann das gelegen haben? Ich dachte bei solch einer Vergrößerung könnte man schon gut (speziell jetzt bei der Venus) Details erkennen oder zumindest mal soviel, dass man annehmen kann, dass es sich um einen Planeten handelt. Wenn ich noch nicht mal die Venus als Planet sondern nur als Punkt erkenne kann ich das bei allen anderen Planeten ja sicher vergessen, da diese um Längen weiter entfernt sind und lange nicht so hell leuchten.
    Nur wieso? In der Beschreibung des Teleskops stand drin, dass man solche Details normal sehen kann. Aber man sah nichts.
    Habe ich da etwas falsch gemacht? War das Okular vielleicht falsch? (Ich hatte alle 3 verfügbaren getestet und in keinen konnte man etwas erkennen, weder im Okular mit f=20mm, f=12,5mm oder f=4mm) Ist das Teleskop dann eher schlecht? Bei welcher Vergrößerung hätte man denn normal etwas erkennen müssen?
    Vielen Dank!