Beiträge von painter im Thema „Problem bei Planetenbeobachtung“

    Hallo Ebertram,


    ich kann Dir meinen 8er Dobson anbieten.


    Ich war/bin sehr zufrieden mit dem Instrument und trenne mich nur wg. Umstieg auf 12er Selbstbau-Gitterdobs davon.


    Das Gerät habe ich optimiert, d.h. innen mit Velours ausgekleidet, außen habe ich eine gepunktete Folie aufgeklebt.


    Den OAZ habe ich nachgerüstet, es ist ein Baader-Planetarium Crayford Auszug kurzbauend mit 30mm Hub; (der allein kostet schon um die 120,-- €)


    Bei der Gelegenheit habe ich auch den Sitz des Auszugs um ca 50mm zum Ende hin verlegt, und das aus folgenden Gründen:
    Vom Hersteller sind die GSO's auch auf fotografische Möglichkeiten ausgelegt. Daher sitzt der Brennpunkt ziemlich weit außerhalb des Geräts, und man muss mit Verlängerungshülsen arbeiten.
    Das ist nun nicht mehr der Fall.


    Die Justierung am Fangspiegel habe ich auch optimiert mit 3 Rändelschrauben.


    Die Höhenräder (CAD vom Tischler gefräst) haben einen Durchmesser von 22cm, also etwas größer als der Spiegel. Dadurch ist eine leichtgängige Nachführung möglich.


    Gelagert sind sie mit Rolladenband auf Teflon.


    Mit dabei sind auch 2 Rohrschellen, mit denen kann man später problemlos auf eine paralaktische Montierung umsteigen.


    In die Rockerbox habe ich aus Gewichtsgründen, und weils schoner aussieht Aussparungen gefräst.


    Azimutal läuft der Teller auf einem Dreieck mit Stahlrollen, für den Widerstand gibt es eine Filzbremse.


    Für 200,-- € würde ich mich davon trennen (schweren Herzens)


    Gruß von Norbert