Beiträge von der uli im Thema „Fluid-Jet Polishing“

    Kupfer-Düsen für Schweißgeräte sind ziemlich weiches Material. Sie würden von der Schleifmittelsuspension schneller abgetragen als der Spiegel! Also überwachen und rechtzeitig austauschen, sonst gibt es Überraschungen am Ende des Bearbeitungsvorganges.

    - Fürs Sandstrahlen gibt es Düsen aus Hartmetall, die kenne ich aber nur so um 5 mm Durchmesser.
    Für Farb-Spritzpistolen gibt es geeignetere Düsendurchmesser, die sind meist aus Messing und oft verchromt. Leider aber auch viiel teurer.

    mkoch schrieb:
    > Wer hat Lust bei dem Projekt mitzumachen?


    Ich!! Einfache, arbeitssparende Lösungen sind mir immer sympathisch.


    mkoch:
    > Da stehen eigentlich schon alle Daten drin die man wissen muss, um mal einen Fall durchzurechnen:
    <SNIP>
    > Also ergibt sich eine Bearbeitungszeit von 1047 Minuten, das sind fast 18 Stunden.


    Wenn ich jetzt noch wüsste, wie viel Wasser pro Minute bewegt werden muss... 1000 Liter Wasser kosten hier etwa 3 Euro und den richtigen Druck von ein paar bar gibt es gratis aus der Leitung. Für den Preis der oben genannten Pumpen liefert Stathis bestimmt ein paar Kilo Schleifpulver. Dann braucht es überhaupt keine Hardware mehr ausser einer gesteuerten Düse mit Mischvorrichtung: d.h. Pumpe weglassen und direkt Leitungswasser mit Schleifmittel mischen. Die gebrauchte Schleifmittel-Suspension filtern bzw. in einem Faß auffangen und einen Tag stehen lassen. Den Bodensatz wiederverwenden und mit dem restlichen Wasser den Garten giessen...


    Das lösbarere Problem dabei ist die Mischung Wasser/Schleifmittel. Ich denke da an ein Analogon zur Sandstrahl-Pistole, wie ich sie für Druckluft herum liegen habe.


    Viel schwieriger wird wohl die Steuerung der Düse! Wenn ich nichts in den Links überlesen habe, soll die Düse immer senkrecht zur Oberfläche stehen. D.h. sie muss nicht nur in zwei Richtungen zur Oberfläche bewegt werden können, sondern auch noch dazu geneigt werden. Und das wahrscheinlich recht präzise. Da habe ich noch keine gute Idee.