Beiträge von ulli_v im Thema „Fluid-Jet Polishing“

    Hallo Michael,


    wenn man davon ausgeht, das die Düse gleiche Flächen in gleich langen Bearbeitungszeiträumen überstreichen sollte, könnte man dies eventuell über eine stufenlose Anpassung der Drehzahl des Drehtellers bei gleichbleibender Geschwindigkeit der linearen Zustellbewegung der Düse erreichen.
    Für einen ersten Versuch sollte das ausreichend genau sein.


    Viele Grüße,


    Ulli

    Hallo,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">&gt; Wie wäre es mit einer Luftpumpe, die in eine Düse bläst und dort die Flüssigkeit mitreißt ?


    Hat den Nachteil, dass man das Wasser und Schleifpulver nur einmal verwenden kann, das dürfte auf Dauer teuer werden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wieso das? Es gibt Ringdüsen die nach dem Venturiprinzip arbeiten:
    http://www.krahnen.de/index.ph…sduesen&orangemenu=ecojet


    Ich bin nicht sicher, ob die auch Flüssigkeit fördern können, käme auf einen Versuch an.
    Die Luft würde nach dem Auftreffen aus dem Suspensionsgemisch entweichen und dieses könnte der Düse über eine sehr simple Pumpe (z.B. Schlauchpumpe) wieder zugeführt werden.
    Die Sache wäre aber wahrscheinlich laut und mit einem gewissen "Sauereifaktor" behaftet.


    Gruß Ulli

    Hallo Michael,


    das ist wirklich eine interessante Technik, danke für die Info.
    Für 5 bar sollte eine Kreiselpumpe ausreichend sein, bei einer Zahnradpumpe hätte ich Bedenken hinsichtlich der Haltbarkeit da das zu pumpende Medium abrasiv ist und zwischen den Flächen Gehäuse/ Zahnräder schaben kann, dann ist es schnell vorbei mit Druckaufbau.
    Stand irgendwo etwas zur Konzentration der Suspension?


    Viele Grüße,


    Ulli