Beiträge von Raphael im Thema „Fluid-Jet Polishing“

    Hallo Uli,


    Wasser aus der Leitung zu verwenden halte ich für keine gute Idee - Und zwar aus dem einfachen Grund, dass Wasser - speziell Trinkwasser - nicht einfach so Verschwendet werden sollte. Erst recht nicht, wenn man Mittelfristig sowieso nicht um eine Pumpe rum kommt.


    Die Steuerung sollte ein lösbares Problem darstellen. Man muss natürlich das Werkstück schwenken und nicht die Düse. Für Planflächen und einfache Radien sollte eine Zweiachsen-Steuerung ausreichen. Noch ein Rundtakter und eine Kippachse und schon kannst Du die tollsten Sachen polieren - wenns denn überhaupt funktioniert. Ich sehe das Problem eher in der Poliertechnik und weniger in der Steuerung, denn dafür gibts bereits dutzende fertiger Lösungen.


    Viele Grüße,
    Raphael