Beiträge von raziel28 im Thema „Fluid-Jet Polishing“

    Hi Michael,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Die müsste dann aber mehrstufig sein, sonst schafft sie keine 5 bar. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Mhh, kommt auf die Größe an, ich halte mich aber mal bedeckt....muss mal meine 'große' Gartenpumpe messen, ich wär da fast sicher, daß die das zumindest knappt packen könnte. Ansonsten müsste man sich halt mal bei Industrieversorgern umschauen, z.B. Rala oder Sihi.
    Letztlich könnte man auch für dieses Einsatzzweck mit dem Sprühbild der Düse und dem Abstand zum Spiegel experimentieren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">An dem Ventil wo man den Rücklauf einstellt wäre dann aber auch ein netter Verschleiss, wegen der hohen Geschwindigkeit an der Stelle.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Jep! Und wenn der Rücklauf mal grob ermittelt ist, schaltet man ein Venturi-Rohr...naja...z.B. aus Edelstahl vor, das minimiert diesen Verschleiß etwas.
    Aber, generell, wir können uns schon klar darüber sein, daß ein geschlossener Kreislauf mit einem Fest-Flüssiggemisch egal wo auch immer Abrassion mit sich bringt, am meisten jedoch nicht an den Armaturen, sondern an den Rohrbögen. Will man das gering halten, müsste man eine ungleichmäßige Rohrinnenfläche wählen, z.B. Wellringschlauch um, nun, ich nenne es mal flapsig, die prandelsche Haftschicht zu erhöhen, also die Fließgeschwindigkeit in der Nähe der Rohrwandung deutlich zu reduzieren, das ginge aber für dieses Thema hier zu weit [;)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das ist schlau.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gell? Verfahrenstechnik ist schon was geiles [:D]
    Obwohl die Thematik hier für mich auch neu ist, ich verstehe mich u.a. mehr auf Trockenförderung von Granulaten.

    Hallo Stathis und *.*,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Stathis</i>
    <br />Wie wär's mit Membranpumpen oder Schlauchpumpen. Bei beiden Bauarten ist die Mechanik der Pumpe vom Fördermedium getrennt. Membanpumpen kenne ich von der Lebensmittelindustrie. Schlauchpumpen schaffen aber (soweit ich mich errinnern kann), keine 5 bar.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Na...doch, den erforderlichen Druck schaffen beide Pumpenarten. Jedoch werden Membranpumpen zu Feindosierzwecken und Schlauchpumpen für zähe Medien (oder Feindosierung) verwendet, sie schaffen also den nötigen Durchsatz nicht*


    *Wobei ich irgendwo mal eine kleine Schlauchpumpe für die Bohrmaschine gesehen habe, eine nette selbstansaugende Pumpenvariante.


    Das pulsieren einer Membranpumpe lässt sich übrigens auch durch Anbringen eines Druckausgleichbehälters verhindern, früher Windkessel genannt, heute hochtechnisch als Tranquillator bezeichnet.


    Für ein Selbstbauprojekt würde ich aber weiterhin zur guten alten Kreiselpumpe raten, jedoch nicht die Gartenpumpe aus dem Billigsektor, da hier die Kreiselräder aus Kunststoff gefertigt sind und dem Poliermittel wahrscheinlich nicht wirklich lange stand halten. Betreibt man so eine Pumpe zu Hause ohne Sandfilter z.B. an einem Brunnen, hält die Pumpe kein halbes Jahr durch. Es sollte also schon eine Edelstahlpumpe sein, das Kreiselrad genormt auf Maschinenpassung,damit man es leicht austauschen kann.


    Natürlich fördert so eine Pumpe zunächst mal mehr, als gebraucht wird, aber was hindert denn daran, einen Teilstrom wieder zurück zu führen zum Vorratsbehälter und damit auch gleich das Poliermittel ständig aufzuschlämmen....spart also auch gleich den Rührer [:D]
    Über ein Ventil im Rücklauf kann somit also der Vordruck auf die Düse genau eingestellt werden...und wem das nicht reicht, kann ja auch gleich mehrere Düsen betreiben[;)]


    Just my 2 cent