Beiträge von Stathis im Thema „16" Reisedobson“

    Als ich 1993 mit meinem 17,5" f/4,5 mit 40 mm Spiegeldicke auf dem ITV aufschlug, hatte ich noch großmundig behauptet, dass es viel leichter nur noch mit Sondermaterialien geht. Wie sich die Zeiten ändern...


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Oberteil: 1110 gr (da können an der Hülse noch ca. 40 gr eingespart werden)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was woohl nichts bringt, weil die Hülse zum Teil das Gewicht der 2" Okulare kompensieren muss.


    Was für einen Sucher willst du verwenden?


    ==&gt; Roland
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hmmm, irgendwas muss am Spiegel schiefgegangen sein, der reflektiert ja nur blaues Licht,... <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Liegt an der Blauverschiebung, weil der mit 17,76 kg so stark beschleunigen kann.


    Habt ihr die Spiegelzellenbalken einfach so stirnseitig in's Holz genagelt?


    Wenn du noch weitere Bilder/ Details von der Rockerbox usw. habt immer her damit.


    p.s.
    Was mich noch interessiert, wie dick ist das Blech am Okularauszug? wie hast du das gebogen? Wie gut hält es die Kollimation bis ca. 600 g Okulargewicht?
    Ach ja, welche Okulargewichte gehen ohne Ausgleichsgewichte?