Beiträge von Kurt im Thema „Michelson-Interferometer Frage“

    Hallo Donald,


    bin seit gestern wieder im Lande.


    Wegen der zwei reflektierenden Flächen des Strahlenteilers bekommst Du bei richtiger Fokussierung zwei Brennpunkte mit einen horizontalen Abstand von einigen mm, eben abhängig von der Dicke der Strahlenteilerplatte. Das scheint klar zu sein. Da gibt es doch kein Problem einen Fokus mittels eines Schirms (Pappstreifen) einfach abzublenden. So hab ich das bei meiner Einfachst- Ausführung des Interferometers ja demonstriert:



    Der Pappsteifen muss nur ziemlich genau in der Fokalebene liegen.


    Weitere Details siehe Beitrag vom 11.03.2005 : 16:43:39 Uhr
    im Thema
    http://www.astrotreff.de/topic…was+andere+Interferometer


    So wie ich auf Deine Foto erkennen kann hast Du den "Pluto" mit Fangspiegel in ROC aufgebaut, so dass wegen der Größe des FS der HS fast völlig verdeckt wird. Natürlich muss man beim Test eines belegten Prüflings auch eine belegte Referenzsphäre verwenden, weil sonst der Kontrast der Interferenzstreifen ziemlich blass ausfällt.


    Falls keine belegte Referenzfläche vorhanden, kann man bei der Prüfung von belegten Spiegeln auch ein schwaches Dämpfungsglas in den Strahlenkegel zum Prüfling einfügen. Das gibt aber neben der evtl. Fehler des Dämpfungsglases zusätzliche Reflexe im Bild und ist daher nur zur Orientierung sinnvoll.


    Gruß Kurt