Beiträge von Scorpio im Thema „Suche einen Sucher“

    Hi Andy,


    in der Regel hat ein Telrad o.Ä. eine eigene Basis, d.h. er wird zusätzlich, also neben den normalen Sucher montiert. (Ich glaube mal gehört zu haben, daß man den Telrad auch mit einer Art Rohrschellen um das Teleskop schnallt.) Meiner Meinung nach ist es auch eine gute Entscheidung einen Telrad und einen normalen Sucher zu haben, denn ein Telrad projiziert ja nur Kreise an den normalen Nachthimmel. Mehr Sterne oder neblige Strukturen sieht man darin also nicht.


    Viele Grüße,
    Martin

    Hi graisn,


    ich würde Dir je nach Deinem Geschmack einen der beiden (eigentlich 3) Sucher empfehlen.


    Ein 6x30-Sucher:
    Dieser Sucher ist von mittlerer Lichtstärke und nicht schelcht. Man sieht damit schon die beiden M81 und 82, den Hantelnebel, M13, ... Ansich ist das Teil nicht schlecht, es geht genug durch um sich vernünftig am Himmel zu orientieren. Wenn Dir ein 6x30 allerdings zu unsicher ist, dann nimm einen 8x50. Damit siehst Du dann nochmal eine Menge mehr.
    Allerdings ist bei diesen beiden Suchern zu bedenken, daß sie alles auf den Kopf stellen. Das heißt man muß sich vor dem Bewegen des Teleskops gut überlegen, in welche Richtung man drehen will/muß, damit das gewünschte Objekt im Sucher zentriert wird. Das erfordert ein wenig Übung. Viele Schimpfen über solche Sucher, ich bin jedoch der Meinung, daß wenn man sich ein wenig konzentriert und das ein paar Mal gemacht hat, ganz schnell drin ist und das "einfach locker von der Hand geht".


    Die andere Alternative ist ein Telrad oder Leuchtpunktsucher (was übrigens auch eine ganz gute Ergänzung zu einem 6x30 oder 8x50 ist). Bevor man einen gewünschten schwachen Stern im Sucher findet (und dann beim Blick durch den Sucher doch feststellt, daß da noch 3 andere sind, die ja auch ganz hell sind... [:-(]), kann man den Stern, den man eigentlich anvisieren will locker und leicht im Telrad einstellen. Zudem gibts auch extra Telrad Finder-Karten (sind glaub ich sogar dabei) und jedes bessere Astronomieprogramm kann auch die Telrad-Kreise anzeigen.


    Kurz und gut. Ein Telrad hat schon seinen Sinn und ist auch recht praktisch. Ich bin aber ein Fan von "normalen Suchern", da ich darin einfach viel Übung habe und super mit denen zurechtkomme. Mir reicht eigentlich ein 6x30, obwohl mein neues Teleskop ein 8x50 hat. Bin ja mal gespannt wie der sich schlägt.


    Viele Grüße,
    Martin Dietzel