Beiträge von digiric im Thema „40cm Granittool fertig vom Baumarkt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">hab übrigens auf Deiner page gelesen, dass Du auch damals beim Hermann Koberger warst! Wann war das denn? Ich hab seinen Kurs anno 82 besucht - als Elfjähriger ...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Wolfi,
    habe jetzt erst gemerkt, dass Du mir geantwortest hast.
    Zum Baumax fahre ich eh oft, da werde ich mal in die Tool-Abteilung schauen.
    Ich glaube, ich habe den Kurs 1983 gemacht. Die Kobergers sind ganz liebe und kompetente Leute. Ich hatte vor 2 Jahren anlässlich meines 12" Projektes mit Hermann Koberger auch Kontakt. Der hat ja auf Teneriffa gebaut und hat dort eine Sterwarte mit einem 60cm Reflektor (Optik und Montierung natürlich selbst gemacht).
    Schön, einen spiegelschleifenden Kumpanen in Wien zu haben!
    LG aus und nach Wien, Richard


    <hr noshade size="1">
    Hallo Günter und Andere!
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es wäre mal interessant eine Granitscheibe konkav zu schleifen
    und zu testen, wie sich das Zeug polieren lässt. So könnte man
    z.B. ein sehr preisgünstiges Mond/Mars Teleskop mit unbelegtem
    Granithauptspiegel bauen. Naja - muss nicht sein, aber interessant wär`s schon.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Als Einstiegsprojekt mit Schülern wäre das - wenn möglich und sinnvoll - sehr interessant:
    Kleine 10cm Granitplatten (als Spiegel(!) und Tool), F10 (nur als Kugelspiegel schleifen und polieren, nicht parabolisieren, ein paar dünne Alustangen, einen "Vorderflächenglasspiegel" (siehe: http://www.astromedia.de/) für € 2,90 als Fangspiegel, ein günstiges Okular, als Sucher nur Kimme und Korn. Die Kids hätten dann ein SELBSTGEBAUTES Fernrohr! Die Frage wäre nur, ob ich das Versilbern noch in den Griff bekomme (da bin ich noch kein Meister) und natürlich, ob Granit für so ein Einstiegsprojekt möglich wäre.
    LG, Richard

    Hallo Marty!
    Habe mir vor 2 Jahren eine Waschbetonplatte mit der Flex ausgeschnitten und habe ganz schön mit Kratzern gekämpft, obwohl ich die Platte fest mit Lack mehrmals eingestrichen habe. Trotzdem werde ich natürlich unsere Baumärkte aufsuchen, den Praktiker gibt es scheinbar nicht in Österreich. Denn so ein 18" werde schon seeehr schön ...
    oder überhaupt 'ne Platte versilbern - der Peek to Valley wäre allerdings ungewöhnlich hoch[:)]
    LG aus Wien, Richard