Beiträge von reiner im Thema „40cm Granittool fertig vom Baumarkt“

    Hallo Martin,


    ich glaube, dem Roland geht es vor allem darum, ob so ein Granittool genauso glatt wird wie ein Glastool, so dass sich die ganz feinen Microgrits überhaupt lohnen.


    Roland und ich hatten vor kurzem darüber diskutiert. Ich habe mit Fliesentool bei meinem letzten Spiegel bis Microgrit 3 geschliffen und auf der Spiegeloberfläche fast keinen Unterschied von 5µ auf 3µ gesehen (winkelabhängige Reflektion). Ich denke, dass die Fliesen einfach eine höhere Rauhigkeit behalten, so dass die ganz feinen Körnungen (3 und 1µ) nicht mehr effektiv geschliffen werden können und der Spiegel deshalb auch nicht glatter wird. Roland hat mit Glastool da bessere Erfahrungen mit diesen ganz feinen Körnungen gemacht.


    Allerdings muss man auch sehen, dass die Oberflächenrauhigkeit nur ein Faktor ist, der die Polierzeit bestimmt. Die exakte Sphäre ist sicher genauso wichtig.



    Viele Grüße
    Reiner