Beiträge von Marty im Thema „40cm Granittool fertig vom Baumarkt“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Maverik83</i>
    <br />
    Also nochmal für die ganz dummen: [:D]


    Feinschliff fertig machen mit vorhandenem Fliesentool.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Das geht manchmal etwas durcheinander weil man nicht jede mail gleich mitbekommt. Ich würde das vorhandene Fliesentool zum Polieren benutzen, warum soll sich das nicht zum Polieren eignen? Nur wenn du kein passendes Tool zum Polieren hast oder das vorhandene kaputt ist oder so, dann mußt du ein Tool zum Polieren machen, das gut zu der Wölbung der Spiegeloberfläche passt. Ein Granittool geht da nicht, weil du das erst wieder anpassen müsstest, das bekommst du nicht genau genug hin. Da würde sich eine einfache Gipsscheibe, die du direkt auf den Spiegel mit einer Folie darüber gießen könntest anbieten, weil diese dann auch die passende Oberfläche hat.
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinM</i>
    <br />


    würde sich so ein Granittool auch dafür eignen eine Spiegelrückseite plan zu schleifen? Siehe auch meine Frage hier:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Hallo,
    Ja warum nicht. Ich sehe da keine Probleme.
    Grüße Martin

    Hallo,
    Wir haben hier in Berlin schon eine ganze Reihe von Spiegeln mit Granittool geschliffen. Bisher haben sich alle Bedenken als unbegründet erwiesen. Aber wie es beim Spiegelschleifen so ist, jeder macht seine eigenen Erfahrungen und hat seine eigenen Vorlieben. Schließlich muß er auch selbst damit klarkommen.
    Was sag ich denn jemand der mit Granittool gearbeitet hat und sich einen dicken Kratzer zugezogen hat? Ich kann noch nicht mal guten Gewissens behaupten dass der nicht vom Granittool herrührt. Wie gesagt ich kann es nur empfehlen. Es ist billig und schnell verfügbar.
    Grüße Martin

    Hallo,
    Ja das ist sicher richtig, dass die Polierzeit stark von der Rauhtiefe des Spiegels beeinflusst wird. Den 19er hab ich damals auch zwei mal poliert. Beim ersten mal zerkratzt und dann neu feingeschliffen. Daher hatte er sicher eine optimale Oberfläche als er dann zum zweiten mal poliert wurde.
    Mit 1my hab ich noch nicht geschliffen, muß ich demnächst mal probieren.


    Grüße Martin

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RolfK</i>
    <br />... dachte mir aber mal dass man doch vieleicht einen Spiegel aus Granit herstellen könnte...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich glaube das haben schon einige probiert. Der letzte Versuch von dem ich weis ist hier im Forum diskutiert worden.
    Grüße marty

    Hallo,
    Drei Stunden wären ja schön, ich brauche immer viel länger. Ich hab noch nie in drei Stunden einen Spiegel auspoliert, weder mit Voll- noch mit Subtool. In fünf Stunden hab ich es mal geschafft, das war ein 19" Sitallspiegel mit Teiltool. So kann man auch nicht rechnen, Teiltool 12 Sunden - Volltool 3 Stunden. Das liegt auch daran, dass man beim Teiltool meist mehr Gewicht auf einen Quadratzentimerter bekommt, das Pech sich anders verhält etc.
    Grüße marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: H. Astor</i>
    <br />Hallo!


    Ok. Das Tool hätte ich. Aber woher bekomme ich am besten einen 20" Glasrohling?


    Gruß, Holger
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich hätte da noch einen. ruf mich mal an oder schreib mir eine mail.
    Im Übrigen gibt es Schröder Spezialglas, oder Newport Glass.


    =&gt;Richard. glaube ich gene. Scheint aber bei Granitplatten nicht so ein Problem zu sein. Wir benutzen die regelmäßig als Tool. Vor allem sind sie billig und jederzeit verfügbar.


    =&gt;Georg, Ich schleife eigentlich nur mit Subtools. Nur Spiegel unter 10" schleife ich mit Volltool. Größere Spiegel schleife ich mit der Flex und Diamantscheibe (3 Euro bei Aldi) vor. Dann kommmt der Spiegelrohling auf die Maschine und wird mit einem Glastool von 10 " grob und feingeschliffen (TOT). Durch das keine Tool braucht man aber deutlich länger als mit Volltool, schließlich wird ja bei einem Tool das nur den halben Durchmesser hat auch nur ein viertel der Oberfläche/Zeiteinheit bearbeitet. Und man muß auf Asti aufpassen!
    Ich probiers mal mit größeren Tools.

    Grüße marty

    Hallo Leute,
    Ich war heute bei Praktiker um Blumenerde für meine Balkonpflanzen zu besorgen. Was seh ich da: schöne runde Granitplatten etwa 3 cm dick für 6,99€. Sog. Trittplatten. Der Durchmesser ist leider nur in einer Größe zu bekommen, aber für Leute die gerade einen 40er oder auch 20" schleifen wollen sind diese Platten perfekt als Tool zu misbrauchen.
    Grüße Marty


    PS: ich bekomme keine Tantiemen von Praktiker bin auch ncht verwandt oder verschwägert...M.[8D]