Beiträge von Timm im Thema „BB: Freitag der 13. und guter Himmel“

    Aber hallo... lieber Achim,
    das ist ein Bericht genau nach meinem Geschmack! Und wie Uwe schon sagte: "Schon fast erschreckend, wie sich unsere Beobachtungsziele ähneln...ich würde zu gern zu jedem Objekt was schreiben"
    Jetzt muss ich auch mal wieder was berichten, sonst denken alle ich sei erblindet oder von der Bildfläche verschwunden!
    Also, wenn alle solche ausführliche Berichte verfassen, ist es fast schon eine Schande, dass mein letzter Bericht schon ewige Zeiten zurück liegt. Meine letzte Beobachtung beim SATT (vielen Dank an die Organisatoren) war allerdings gestört von Schleierwolken, als ich bei der größten Lowriderzusammenrottung, die Deutschland je gesehen hatte, dabei sein durfte. Das waren Rolands 24"er, Reiners 22"er und mein mickeriger 20"er, die maximal 10 Meter voneinander entfernt aufgebaut waren.
    Aber, wenn ich mir eure Beobachtungen ansehe, habe ich eigentlich nur zu berichten, dass ich neben allen Leuchttürmen wie M 51, M 81/82 oder diversen Hicksons bei recht mäßigen Bedingungen Leo I gesehen habe. Einen Hauch vom Doppelquasar im UMA habe ich auch erhaschen können. Aber sonst kein Vergleich! Jetzt werde ich nur noch berichten, wenn ich mal wieder was Außergewöhnliches gesehen habe, wie z.B. den Tarantelnebel oder 47 Tukanae.
    Denn in 3 1/2 Wochen bin ich mit dem Roland auf der Hakosfarm in Namibia...
    CS
    Timm