Beiträge von DanielM im Thema „Rumkugel Nr. 3 mit 6" und 350d“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann schon sein, das man daraus mehr machen kann. Wollte ich aber hier nicht, wir machen doch eh bloß "Pretty Pictures" mit einer "Volkskamera". Der CCD´ler lächelt doch nur über uns.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du das so siehst, hat sich für mich die Diskussion beendet.


    Dann wunder dich auch nicht, dass dir niemand hilft, wenn du solch sinnfreie Kommentare loslässt.


    [xx(][xx(][xx(][V]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MrPlanet</i>
    <br />Hallo Daniel,
    na aber bitte, ist das nicht der Sinn der Bildbearbeitung?
    Dennoch, das Summenbild hatte fast kein Rauschen mehr, ich brauchte kaum was abzuschneiden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stefan,


    der Sinn der Bildbearbeitung ist es NICHT den Hintergrund abzuschneiden! Das hat folgende Nachteile:


    <ul><li>Das Bild erscheint durch den harten Kontrast zwischen Objekt und Hintergrund sehr unnatürlich und deshalb nicht schön</li><li>Falls du schwache Details im Hintergrund hast, gehen die durch das Clipping total verloren. Du verlierst also Informationen die eigentlich vorhanden wären!</li><li>Es hilft nichts, einfach den Hintergrund abzuschneiden, wenn der Hintergrund rauschig ist. Wenn der Hintergrund rauschig ist, musst du entweder länger belichten oder nicht so stark bearbeiten. Oder eben mit NeatImage o.ä. dran gehen.</li></ul>


    Dann poste doch mal das Summenbild, da ist der Hintergrund ja sicher nicht abgeschnitten.
    Wenn du das Bild in Photoshop mit Curves oder der Tonwertkorrektur bearbeitest, achte immer drauf dass im Histogram links noch etwas "Platz" ist, bevor der Peak kommt.


    Viele Grüße


    Daniel

    Hallo Verena!


    Glückwunsch erstmal zu den runden Sternen! [:)] Dreieckige Sternchen sind zwar mal was neues, aber rund entsprechen sie doch eher der realität [;)] Die Aufnahme finde ich sehr schön, vor allem die "natürliche" Bearbeitung gefällt mir sehr.


    Ich denke auch, dass der Fokus noch nicht so ganz gestimmt hat. Wenn du sagst du hast 20 Minuten lange fokussiert und dass es danach schlechter wurde, ist entweder der Auszug durchs Gewicht der Kamera rausgefahren, oder die Temperatur hat sich stark geändert. Ich muss hier am Anfang der Nacht auch alle halbe Stunde nach fokussieren, sonst wirds unscharf.


    Du könntest noch das grüne etwas runterdrehen (wie immer [:o)]) das ist bei Lichtverschmutzung immer zu stark.


    Hast du mal versucht nur das Zentrum etwas zu schärfen?


    Bei dem Wetter hast du ja in den nächsten Nächten noch ein paar Versuche [;)]


    (==&gt;) Stefan, na, wenn du den Hintergrund einfach abschneidest ist jeder Bildhintergrund rauschfrei.....


    Viele Grüße aus dem heißen Rheinhessen,


    Daniel