Beiträge von StephanPsy im Thema „UV - Ceti Veränderlicher im Sterbild Jungfrau?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">welche sich dann nach der Richtungsänderung bewegen und nicht aufhören zu leuchten. Jeder Flugzeugscheinwerfer den ich bisher sah wies aber auch sehr starken Strahlenkranz auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    diese Beschreibung trifft eher auf Flugzeuge zu, die in ziemlich geringer Entfernung fliegen, meine Schilderung (und eventuell Deine "Veränderlichen"-Beobachtung) trifft Flieger in sehr großer Entfernung, wie bei meinen Beobachtungen in ca 120 km Entfernung, da wird der helle "Stern" mit der Richtungsänderung des Fliegers tatsächlich langsam schwächer und plötzlich sieht man absolut nichts mehr. Meine Beobachtung habe ich mehrfach mit ca 200-facher Vergrösserung am Teleskop überprüft, damit konnte ich links und rechts vom "hellen Stern" sogar die farbigen Positionslichter des Fliegers erkennen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ähnlich Sternen halt, die hoch am Firmament stehen und nicht bzw. nur wenig flackern<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    "wenig flackern" spricht doch auch wieder für eine flächiges Objekt, so wie ein Planet oder Flugzeugscheinwerfer, und nicht für ein stellares Objekt


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der besagte Bereich befindet sich in ungefähr 35° Abstand zum Horizont<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das ist allerdings für ein Flugzeug in großer Entfernung eher unwahrscheinlich

    Als Erklärung käme auch folgendes in Frage: Flugzeuge schalten beim Landeanflug auf einen Flughafen (z.B. Berlin ?) in einer Höhe von ca 1000 bis 2000 m einen starken Zusatz-Scheinwerfer mittig an, der, wenn das Fluggeug genau in Deine Richtung fliegt, auch so aussehen kann, wie ein heller Stern (so wie Du den angeblichen Veränderlichen geschildert hast), er verschwindet scheinbar, wenn das Flugzeug die Richtung ändert. Diese Scheinwerfer kann ich z.B. von mir aus (Oberösterreich) über eine Entfernung von 120 km Luftlinie sehen (Flugzeuge beim Landeanflug auf MUC), aber vom Flugzeug ist dabei natürlich nichts zu hören.