Beiträge von Mac01 im Thema „Versilbern und Explosionsgefahr ?!“

    Hallo zusammen,


    um besser entscheiden zu können ob ich nochmal an meinem 20" polieren muss, ich will ihn nun erst einmal probehalber versilbern.
    Heiner Otterstedts Rezept scheint ja recht gut machbar.
    Zwei wesentliche Fragen stellen sich jedoch:
    1.) geht es mit Heiner's Rezept wirklich so einfach?
    2.) Wie sieht es mit der Explosionsgefahr aus (speziell wichtig bei größeren Ansatzmengen)?!


    Äußerst problematisch erscheint mir nämlich der Schritt die Silbernitratlösung mit der Natriumhydroxidlösung unter Zugabe von Ammoniaklösung über Silberhydroxid (brauner Niederschlag) in einen Silberdiamminkomplex (klare Lösung) überzuführen. Steht diese ammoniakalische Silbernitratlösung länger so kann sich explosives Silbernitrit (Ag3N) bilden !!!
    Ein Kollege aus der Firma hat das schon selbst erlebt als er Glasfasern für ein Experiment versilbern wollte und im das Reagenzglas mit der Versilberungslösung um die Ohren geflogen ist!


    2a) Die Frage ist nun, wie lange dauert es bis sich das Knallsilber (Ag3N) bildet? Man sollte also nach dem Verspiegeln die restliche ammoniakalische Silbernitratlösung mit Säure unschädlich zu machen.
    2b) Hat jemand einen brauchbaren Tipp mit welcher Säure und Verdünnungsverhältnis?


    3) Oder stimmt hier etwas mit den Infos im Wikipedia über das Tollensreagenz (ammoniakalische Silbernitratlösung) und das Silbernitrit nicht? Im Internet finden sich auch Infos, daß Silbernitrit nur brandfördern aber nicht explosiv wäre. Außerdem finden sich verschiedene Summenformeln für Silbernitrit.


    Wenn es einen Chemiker gibt, der hierzu was vernünftiges sagen kann, wäre mir sehr geholfen.


    Beste Grüße
    Markus