Beiträge von Schicko im Thema „10" GSO 880 Dobson mit 2-fach Barlowlinse??“

    Hallo derKent


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: derKent</i>
    <br />Ist es sinnvoll, wenn ich mir noch eine 2-fach Barlowlinse von TS mit dazu bestelle oder nicht? Das Teleskop hat mit einem 6mm Okular eine Vergrößerung von gerade mal 200-fach, deshalb wäre eine 2-fach Barlowlinse doch sinnvoll, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Dann wärst Du bei 400-fach, da ist der Sprung zu groß; die Frage ist auch wie oft Du 400-fach überhaupt sinnvoll einsetzen kannst. Wenn Du die Barlow nur dafür brauchst, würde ich stattdessen eher ein 5mm oder 4mm Oku dazunehmen. Aber vorher solltest Du ausprobieren, ob Du mit dem Augenabstand zurecht kommst, auch beim 6mm Oku.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">... habe mir gleich mal den 12,5" Dobson unter die Lupe genommen. Ist dieser eigentlich besser als der 10" von GSO?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Klar sind 12,5" besser als 10", gleiche Spiegelqualität vorausgesetzt. Aber schau Dir vorher mal so einen Tubus live an: der ist größer, als das Photo vermuten läßt, vor allem wenn Du ihn zum Beobachten 4 Stockwerke die Treppe runter tragen mußt und danach wieder rauf ...
    Soweit ich weiß hat der Mähde [:D] einen Tubus aus Pappe und einen OAZ aus Plastik, das kann aber mittlerweile auch anders sein.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hat der GSO 880 überhaupt irgendwelche Vergütungen oder so? Ist er überhaupt multivergütet, also der Hauptspiegel?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Nö, vergüten - auch entspiegeln genannt - muß man nur, wenn das Licht durch das Glas soll, also Linsen, Filter, etc. Spiegel sind normalerweise mit einer Aluminiumschicht bedampft und mit einer Schutzschicht versehen, damit das Alu nicht oxydiert.


    Gruß
    Stefan