Beiträge von LuZyPHeR im Thema „aktive Kühlung Selbstbau für MC“

    Hi folks!


    (==>)Nuna
    Erstmal gaaaaaanz herzlichen Dank nochmal, daß Du Dir gestern noch so viel Zeit genommen und Dein STF mal mitgebracht hast. Ist ja live eine ganz andere Geschichte, als darüber nur graue Theorie zu lesen. :)


    Und nochmal vielen Dank an Robert für die Vorführung und das nette Gespräch.


    Das STF ist schon ein feines Gerät. Erstaunt hat mich ja nun die Tatsache, das der STF selbst mit dem 2 mm Oku (bei 1800 mm Brennweite) am künstlichen Stern kein Spiegelshifting zeigte!


    cu ...
    Dirk

    Hi folks!


    (==>)Nuna
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mensch ich komme mir ja manchmal vor wie ein Außerirdischer. Außer Jan, kenne ich keinen User mit einem Mirage - und jetzt noch ein 8"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Kommt bald noch einer hinzu, wenns auch "nur" nen 7 Zöller sein wird ;) :)


    cu ...
    Dirk

    Hi folks!


    Wirklich ein sehr schöner Bericht. Ich stehe selbst vor der Entscheidung, mir einen Mirage 7 "Deluxe" zuzulegen. Bei meiner Entscheidungshilfe wurde mir häufig als Negativpunkt der zum Hauptspiegel recht geringe Tubusinnendurchmesser und das damit verbundene schlechte Tubusseeing beim Mirage genannt. Insofern bin ich natürlich auf praktische Ergebnisse sehr gespannt :)


    Was ich Dich aber direkt fragen möchte als Besitzer des Mirage 7 ist, wie zufrieden du mit dem Gerät bist. Man liest zwar häufig, das die russischen Maks sehr gute Optiken haben ... dann kommt meistens das große "aber". Beim Mirage 7 ist es neben dem Tubusseeing wohl auch der lange Fokussierknopf, der wohl bei der Positionsfindung mit Zenitprismen hinderlich sein soll.


    Herr Lebek von HoO hat mich jedoch dahingehend beruhigt, das es wohl eine Art Verlängerungshülse gibt, die das Problem umgeht. Es ist wohl genug Backfokus vorhanden, um so eine Verlängerung problemlos einsetzen zu können.


    Lese ich so vergleichende Berichte zwischen dem STF Mirage 7 und dem M703 von Intes Micro, so hat das STF wohl die geringeren "Kinderkrankheiten". Viel wichtiger als kleine, mechanische "Zipperlein" ist jedoch für mich die optische Leistungsfähigkeit.


    cu ...
    Dirk