Beiträge von CCCN im Thema „Erste Bilder vom TAL 1 Newton =)“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br />Hallo Cord,


    tja, die einen haben Überzeugungen, die anderen Erfahrungen [;)]. Nein, ernsthaft: solltest Du die Chance haben, mal durch ein TAL durchzuschauen - mach es!


    Hatte leider nur mal die Chance, h und &chi Persei in einem TAL2 mit einem Tak 128FS zu vergleichen. Beide zeigten ein perfektes Bild. Ich bin - wie von den TALs - auch von den Taks überzeugt, aber der Russe lag nen Tick vorne. Gerne hätte ich auch noch an anderen Objekten verglichen: die alten TALs leiden ja im Hochvergrößerungsbereich ein wenig an ihrem Kugelspiegel, da hätte man sicherlich noch was gefunden, was im Tak besser ausgesehen hätte. Den Vergleich mit einem Apo halte ich aus Erfahrung überhaupt nicht für gewagt - würde aber weitere Diskussionen gerne in die gerade existierenden Threads verlagern, da es hier eher darum geht, daß jemand zu Recht stolz auf seine neue Sehhilfe ist [:)]


    Viele Grüße,
    Michael
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Würde gern mal ein TAL2 mit meinem FS-128 vergleichen. Müssen ja tolle Dinger sein, die TALs. Ich könnte dann ja tauschen und hätte etwas Geld übrig...
    Den FS-128 halte ich übrigens für gar nicht so gut: etwas Farbe und zu wenig Öffnung (ich stehe eher auf die plus-6-Zoll Refraktoren).


    Noch einmal: Glückwunsch an Nils (Gamer)!

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hatte mal einen sehr guten Tasco 114 f/8 Newton. Vielleicht mit dem TAL 1 vergleichbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der war gut [:D]


    Empfehlung: Einfach mal durch ein TAL guggen, dann Vergleiche ziehen.


    Grüße,
    Michael


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich hatte bewußt ein Fragezeichen (=?) gesetzt.
    Nix gegen TAL, das mag alles sehr gute russische Qualität sein (ich bin so ewtas auch von Intes Micro gewöhnt). Der Vergleich mit einem Apo ist dennoch gewagt. (Ich habe drei von dieser Spezies und weiß, wovon ich rede[:D])

    Hallo Nils,


    auch von mir Glühstrumpf zum neuen Teil; sieht jedenfalls sehr solide aus.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Michlll</i>
    Nadelstichartige Sterne nur im APO? Tja, wer sowas behauptet hat noch nicht durchs TAL geguggt [;)]


    Grüße,
    Michael (überzeugter Talianer mit Taiwandobs [;)])



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Anmerkung:
    Ich hatte mal einen sehr guten Tasco 114 f/8 Newton. Vielleicht mit dem TAL 1 vergleichbar? Also, nadelpunktfeine Sterne so ganz wie im Apo hat der bestimmt nicht gezeigt. Man sollte auch nicht immer den Vergleich zum Apo suchen, letzterer kostet immerhin ein Mehrfaches eines Newtons. (Da muss es doch Unterschiede geben, oder[:D])