Beiträge von Michlll im Thema „Erste Bilder vom TAL 1 Newton =)“

    Hallo Cord,


    tja, die einen haben Überzeugungen, die anderen Erfahrungen [;)]. Nein, ernsthaft: solltest Du die Chance haben, mal durch ein TAL durchzuschauen - mach es!


    Hatte leider nur mal die Chance, h und &chi Persei in einem TAL2 mit einem Tak 128FS zu vergleichen. Beide zeigten ein perfektes Bild. Ich bin - wie von den TALs - auch von den Taks überzeugt, aber der Russe lag nen Tick vorne. Gerne hätte ich auch noch an anderen Objekten verglichen: die alten TALs leiden ja im Hochvergrößerungsbereich ein wenig an ihrem Kugelspiegel, da hätte man sicherlich noch was gefunden, was im Tak besser ausgesehen hätte. Den Vergleich mit einem Apo halte ich aus Erfahrung überhaupt nicht für gewagt - würde aber weitere Diskussionen gerne in die gerade existierenden Threads verlagern, da es hier eher darum geht, daß jemand zu Recht stolz auf seine neue Sehhilfe ist [:)]


    Viele Grüße,
    Michael

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich hatte mal einen sehr guten Tasco 114 f/8 Newton. Vielleicht mit dem TAL 1 vergleichbar?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Der war gut [:D]


    Empfehlung: Einfach mal durch ein TAL guggen, dann Vergleiche ziehen.


    Grüße,
    Michael

    Hallo Nils,


    klar ist ein TAL mechanisch und auch optisch (bei gleicher Öffnung) den Chinakrachern überlegen; es wäre aber einfach Unsinn, einen virtuell vorhandenen 8" Chinadobs wegen 4,5" TAL "in die Tonne zu treten".


    Durch ein TAL1 konnte ich zwar bisher nicht schauen - bin immer der einzige mit einem TAL bei den Teleskoptreffen - aber ich gehe davon aus, daß Du viel Spaß haben wirst mit dem Gerät. Nadelstichartige Sterne nur im APO? Tja, wer sowas behauptet hat noch nicht durchs TAL geguggt [;)]


    Grüße,
    Michael (überzeugter Talianer mit Taiwandobs [;)])

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Da kannst einen billig 8" Dobson in die Tonne kloppen!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Definitiv falsch. Klar, TAL hat tolle Optiken (ich schaue immer wieder gerne durch mein TAL2). Aber Auflösungsvermögen ist halt nur über Öffnung zu bekommen.


    Michael