Beiträge von Gamer im Thema „Erste Bilder vom TAL 1 Newton =)“

    Einen wunderschönen Guten Morgen


    Erstmmal danke f+r die Glückwünsche


    (==>)AH


    Werden dir wohl erlauben durch den Newton zu gucken[:D][:D][:D][:D]
    Dann kann ich auch endlich mal wieder in ne Röhre gucken und muss nicht immer mit dem MTO 500 rumkloppen[;)]



    Noch mal zum Sucher..also der is ja mal richtig toll. =)


    Leider zog es sich Gestern schon zu eig wollte ich noch ein paar DS Objekte abklappern.
    Hing aber einen Stunde vor Saturn und dann kamen die Wolken.
    Aber Cassini-Teilung (meine ein Wolkenband gesehen zu haben)konnte ich wunderbar erkennen.
    Endlich konnten meine TMB Mono mal richtig zeigen was sie können.


    CS Nils

    Moin Moin


    Komme gerade von draußen.


    WOW kein wabbel des Bildes glasklarer Saturn war der Hammer.
    DAS hat mein Mak NIE geschafft.
    Ich brauch nen 5mm Oku*g*


    (==>)Jürgen


    Der Tubus wiegt 4Kg also ein Leichtgewicht.


    (==>)Nuna


    Auch die Fangspiegelstreben bei TAL sind recht dünn(Habe aber kaum ein Vergleich mit China-Newton)
    Ist aber ziemlich justierstabiel


    Ein super tolles Teleskop


    CS Nils

    Moin Michi


    Bin eig so ganz deiner Meinung.^^


    Muss net immer APO sein[;)]


    Spaß werde ich mit dem Ding auf jeden Fall haben..und es wird net der letzes TAL sein.
    Möchte noch die 4" Reffi Version(100R) das soll mein Sonnentelskop werden.
    An den Newton kann ich leider nicht mein Filterrad mit den Sonnenfilter hängen.


    So der Gamer is dann ma draußen am spechteln^^


    CS Nils

    Hey Ho


    Danke,Danke



    CS haben wa TAL steht zum auskühlen draußen =)


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Zitat: Da kannst einen billig 8" Dobson in die Tonne kloppen!




    Definitiv falsch. Klar, TAL hat tolle Optiken (ich schaue immer wieder gerne durch mein TAL2). Aber Auflösungsvermögen ist halt nur über Öffnung zu bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ich denke Stefan weiß das auch das nen 8" mehr zeigt als der 4" Tal^^
    Er hatt(e) ja schon ziemlich viele Geräte.
    Denke er hat das mit der Tonne treten eher auf die Mechanik eins 8" Dobs bezogen?!


    Die Mechanik is mal echt TOP der OAZ läuft recht weiß,klar net wie nen Crayford aber kein shifting und das is mir verdammt wichtig.


    CS Nils

    Hallo Astrofreunde


    ENDLICH nach langem warten ist heute mein neues Planeten und Mond Teleskop eingetroffen.


    Ein Tal 1 Newton 4,3" f"7.3


    Ein erste Bilck auf die Sonne zeigt ein sehr gutes Bild leider war das Seeing ziemlich doof und ich hatte nicht viel Zeit.


    Aber heuet Abend wird kräftig getestet =)


    Auf den ersten Blick kann ich nur so viel sagen.
    Robust verarbeitet(Gamer kann sich aufn Tubus setrzen ohne das was passiert^^)


    Der OAZ läuft recht gut werde ihn noch etwas fetten.


    Das einzige was mich stör,sind die Schrauben zum fixieren des Suchers.
    Was nutzt ein super 6x30 Sucher,wenn die Schrauben zu kurz sind und der Sucher durchfällt.


    Aber wozu hat Vater im Keller genug Schrauben.
    Hab schnell 6 neue gefunden und.....wunderbar passt alles. =)
    Heute Abend werde ich ihn mal ein bissel quälen ma gucken wie sich der TAL da schlägt.


    Frist Light Bericht folgt........


    So jetzt aber erstmal ein paar Bilder...






    CS Nils