Beiträge von Torsten Krahn im Thema „Erste Bilder vom TAL 1 Newton =)“

    Moin Nils!


    > Noch mal zum Sucher..also der is ja mal richtig toll. =)


    Genau! Der Sucher ist eine saubere Ausführung einer 6x30-Optik mit prima Einblick und großem Gesichtsfeld. Der schlechte Ruf dieser Sucher stammt von den 6x30-China-Suchern, die in der Regel hinter der Frontlinse stark abgeblendet werden, um den Farbfehler gering zu halten, was zu einem kleinen Gesichtsfeld führt.


    Armin Quante nutzt den TAL-Sucher an seinem 18"-Dobson aus den obigen Gründen und weil dieser kleine Sucher für das Starhobbing besser geeignet ist, da er weniger Sterne als ein 80x50 zeigt, was den gängigen Aufsuchkarten eher entspricht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Brokatskalar</i>
    <br />Moin Nils


    Bis auf den kleinen Sucher gefällt mir der Tal echt gut.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Moin Jürgen,


    der Sucher ist allerdings nicht mit den bekannten 6x30-Suchern zu vergleichen - das ist eine andere Liga. Ich kenne Leute, die benutzen ihn bewusst an großen Dobsons.