Beiträge von Bartkauz im Thema „Der Doppelquasar QSO 0957+561AB“

    Hallo Uwe,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">In einer alten Interstellarum berichtet Ronald Stoyan, dass er ihn mit einem 14-Zöller gesehen habe. Er hat eben Adleraugen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wir haben uns mal zu dritt an diesem Quasar versucht. Uli brachte zu einem unser Spechtelnächte seinen dicken 20" Newton mit. Zum Beobachten kann man sich ja sehr schön an der markanten Sterngruppe knapp südöstlich davon orientieren, wir wußten also sehr genau, wohin wir schauen mußten. Trotzdem, so ganz sicher war sich keiner von uns. Auch ich nicht, obwohl ich die Augen einer Eule habe [;)][;)][;)]

    Hallo Gernot,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Die Erfolgsaussichten einer solchen Aktion wären zwar fragwürdig, aber mit 12" könnte man es ja mal probieren... hier mal ein Bild:<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">12" bei ca. f/10, also um 3m Brennweite, dann hat man mit 5,6µm Pixelabstand auf dem Chip etwa 2,6 Pixel/" - das wird selbst bei gutem Seeing ein ganz schöner Höllenritt! Mit ca. 6m Brennweite, sehr sehr vielen Aufnahmen, die man hinterher selektieren sollte, könnte das aber funktionieren.

    Hallo Manfred,


    zu Deinem Bild sag nur eins - absolut Super!!!


    Quasare sind sicherlich nicht die geeigneten Objekte für "pretty pictures", aber sie gehören zu den faszinierensten Objekten überhaupt! 8,5 Mrd. Lichtjahre! Man muß sich das mal ganz genüßlich auf der Zunge zergehen lassen. Das Licht das wir heute sehen, stammt aus einer Zeit, als man noch nicht genau sagen konnte, wo und ob in diesem Gaswölkchen einmal unsere Sonne entstehen würde. Und - das Universum war nicht einmal halb so alt wie heute und dementsprechend deutlich kleiner.


    Ich freue mich sehr darüber, daß Du abseits der "ausgelatschten Pfade" fotografiert hast und dieses tolle Bild hier zeigst!