Beiträge von manfred_konrad im Thema „Der Doppelquasar QSO 0957+561AB“

    Hallo,
    besten Dank für euere netten Kommentare.


    (==>)Gernot,ich glaube nicht dass das klappt mit der Lensing-Galaxie,da müsste die Brennweite schon gewaltig verlängert werden.


    (==>)Achim kann ich mal probieren mit B1422+231.


    Grüsse
    Manfred

    Hallo,
    mit einer Entfernung von 8,5 Milliarden Lichtjahre ist dies sicherlich das entfernteste Objekt das ich bisher fotografiert habe. Für das Auge ist das Bild nicht unbedingt spektakulär, aber das Objekt ist sehr interessant!
    Quasare sind sehr junge Galaxien, in deren Zentrum große Mengen an Materie auf supermassive Schwarze Löcher fallen. Das dabei heiß aufleuchtende Gas macht die Quasare zu den leuchtkräftigsten Objekten im Universum.
    Dieser Quasar wird durch eine Gravitationslinse, ein lichtschwacher, massereicher Galaxienhaufen in 3,5 Milliarden Lichtjahren Entfernung) in 2 hellere und mehrere extrem lichtschwache Abbilder projiziert. Die beiden mit Amateurinstrumenten sichtbaren Abbildungen sind 6,1 Bogensekunden von einander entfernt. Der Quasar ist veränderlich ,ca. 0,1 mag pro Monat (von 16,4 bis 17,4 mag) wobei uns die nördliche Komponente 1 Jahr früher die Veränderung zeigt als bei der Südlichen,da das Licht bei der südlichen Komponente einen um 1 Lichtjahr längeren Weg hat.
    Das Bild wurde 80 x 20 Sekunden mit SC3-BW Cam belichtet. Als Instrument diente mein 12 Zoll Newton auf Fornax 51 Montierung.



    Grüsse
    Manfred