Beiträge von Timm im Thema „Nordic walking im 16" Dobsonbau“

    Hall0 Gerd,
    jetzt hat der Roland schon alles gesagt, bis auf den Transport des Spiegels:
    der geht gut verpackt in einer Tragetasche mit in die Kabine.
    Die Maße: 43x43x5cm und knapp 7 kg schwer. Wir haben uns von Air Namibia bestätigen lassen, dass wir den Spiegel problemlos mitnehmen dürfen. Anders wär' schlecht!
    Wir freuen uns schon auf Namibia...
    Roland: Southern walking im Dobsonbau klingt irgendwie fremd...
    CS
    Timm

    Hallo Martin,
    ich denke, bei einem Spiegelgewicht von 6,3 Kg sollten 15x15x2mm Alustreben bei 450mm Länge ausreichen.
    Auf jeden Fall biegen die sich bei dieser dünnen Pizza nicht durch.
    Außerdem schwenke ich nicht dauernd zwischen dem Horizont und dem Zenith hin und her und es macht nichts aus beim Spechteln, wenn man ab und zu mal nachfukussieren oder gar nachjustieren müsste.
    Aus der Erfahrung heraus sollte es reichen und in erster Linie ist das ein visueller Ultraleichtdobson!
    Deshalb auch die Heliumfüllung in den Stangen (grins)
    Zu den Stangen: wenn sie in Alurohrmuffen stecken, sind sie hervorragen zu gebrauchen!
    Und preisweter als beim Aldi oder Lidl bekommt man Carbonstangen niemals!
    Ich berichte natürlich nach dem first light.
    Herzliches CS
    Timm

    Hallo Selberbauer,
    er ist fast fertig, der Ultralight-Dobson!
    Gewicht des Tubus nun 5,6 KG. Die Nordic walking Stöcke sind mit Alumuffen versehen und alles ist sehr stabil!



    Oben mit Schnellspannern befestigt:



    Unten mit der abgekupferten Superhalterung befestigt:


    ]


    Alles in Sekunden zusammengebaut... nicht mehr in Minuten!
    Absolut verwindungssteif und sehr stabil mit geringsten Schwingungen.
    Die 6,3 Kg Pizza ist auch fertig und mit einem Strehl von 95% perfekt geworden. Der Spiegel ist außerdem astifrei. Er ist bald auf dem Weg zu Befort und bekommt eine hoch reflektierende Beschichtung.
    Namibia kann kommen!
    CS
    Timm