Beiträge von Astigmat im Thema „Frage zu Focault-Tester und FigureXP“

    Hallo Thomas
    Du schreibst: "Mit dem Auge komme ich allerdings brillenbedingt nur auf ca 25mm Abstand zur Rasierklinge heran."


    Ich fange selber mit dem Polieren an und stehe deshalb am Anfang der Foucault-Kunst Eine erste praktische Einweisung habe ich bei der Münchner Spiegelschleifgruppe bekommen.


    Tipp (vom Meister Stathis mir persönlich empfohlen): Einfach die Brille abnehmen - bei mir sind es -6 Dioptrien und (leichter) Astigmatismus - und oh Wunder - das Bild ist klar und deutlich zu sehen. Warum das so funktioniert weiß ich nicht.


    Weiterer praktischer Hinweis: Beim Ausrichten des F-testers kann man auf einem Stück (weißem) Papier in Höhe des Foucault-Testers das Abbild der gespiegelten Foucault-Lichtquelle auffangen, den Krümmungsmittelpunkt auf 1 - 2mm finden (scharfe Abb. der durch die Klinge halbierten Foucault-Lichtquelle). Dieses Abbild durch Verschieben des F-Testers so platzieren, dass es die Rasierklinge in Beobachtungshöhe trifft. Dann mit dem Auge (ohne Brille!) hinter die Klinge gehen und die Augenwimpern rasieren.


    Sicher habe ich später selber noch Fragen und mich in diesem tollen Forum melden.


    Gruß Helmbrecht