Beiträge von Stathis im Thema „Frage zu Focault-Tester und FigureXP“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: nobody</i>
    <br />
    Aber noch hab ich ja meine Probleme mit dem Foucault - Test.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das sehe ich nicht so eng. Deine Äußerungen oben zeigen ja, dass du ihn jetzt verstanden und auch im Groben richtig anwenden kannst. Die weiteren Feinheiten kommen beim Polieren.


    Meine Anmerkungen:
    - Brille einfach weglassen, dann kann man mit dem Auge ganz nahe an die Klinge und die komplette Ausleuchtung ist gegeben. Die eigenen Augenfehler treten beim Foucaulttest
    - Ein so kleiner knall- sphärischer Spiegel reagiert extrem empfindlich beim Neigen der Messerschneide in den Strahlengang (Querbewegung). Es wird schlagartig hell oder dunkel. Mein erster Tester hatte gar keine Feinbewegung in Querrichtung, diese hatte ich durch leichten seitlichen Druck (auftippen) auf den Tester gemacht. Funktionierte perfekt.


    Mein Tipp: Einfach loslegen. Der Appetit kommt beim Essen. Es ist halt etwas schwer die Funktion des Foucaults erschöpfend zu erklären. Vieles versteht man auch erst, wenn man den eigenen Spiegel poliert und sieht wie sich bei Variation der Strichführung die Form ändert. Ist ungefähr so wie, wenn man einem das Radfahren durch Erklären beibringen will[;)].