Beiträge von StephanPsy im Thema „Vergleich von Karten-/Planetariumsprogrammen“

    Hallo Tom,


    ich könnte nur zu ca 70 Prozent des Kriterienkatalogs was sagen, mit anderen Kriterien bzw. Eigenschaften von RedShift hab ich mich noch nicht beschäftigt, weil ich persönlich sie nicht benötige, wie z.B. Teleskopsteuerung oder update, hab z.B. auch keine Ahnung was "# oskulierende Elemente oder numerische Integration" ist, also wäre es sicher sinnvoller, wenn jemand kompetenterer über RedShift schreibt. Ich kann nur sagen, dass ich sehr zufrieden damit bin, finde es sehr exakt z.B. bei "# Test anhand kritischer Ereignisse (Finsternisse, Sternbedeckungen, Jupitermondereignisse, ...)", tolle Zoomfunktion, exakt und hilfreich auch beim Starhopping mit schwächsten (15mag) Sternen bei der Suche nach Quasaren ...


    für den schnellen Überblick bevorzuge ich persönlich aber EasySky

    Und was ist mit RedShift ? Ich habs zwar, und kanns bedienen, aber alle Funktionen hab ich noch nicht herausgefunden, so dass ich mir eine Rezension schwer zutraue. Mein persönlicher Eindruck: EasySky ist viel schneller und übersichtlicher, leichter zu bedienen als RedShift, aber RedShift ist viel genauer und zeigt weit mehr Einzelheiten