Beiträge von sternderlgucker im Thema „Warum Canon?“

    Hallo Daniel,


    ich hatte anfangs eine Nikon D70, aber schon bald störten mich einige Punkte daran:


    Es gab kein echtes "RAW"-Format, d.h. die Kamera führte auch bei ausgeschaltetem Dunkelbildabzug / Rauschunterdrückung eine "Bereinigung" des Bildes durch, das nur dadurch abgestellt werden konnte, dass man die Kamera während des Darkframeabzugs abschaltete. In einer Art "Notprogramm" schreibt die Nikon dann den Inhalt des CMOS 1:1 auf die Karte.


    Dann war eine "Lichtmessung" bei Objektiven ohne Blendenübertragung (z.B. beim 16mm Zenitar) nicht möglich, man musste quasi die Belichtung per trial & error erraten.


    Die fehlende Fernauslöserbuchse störte mich ebenfalls.


    Ausserdem hatte sie keine Spiegelvorauslösung, dafür gab es auch keinen Hack, wie für die EOS 300D.


    Schliesslich trennte ich mich von ihr, da Nikon kein Makroblitzgerät auf den Markt brachte, welches das Blitzprotokoll TTL II (oder iTTL ?) unterstützte, Makroblitzen war auch im normalen Modus nicht möglich, das extra für die D100 optimierte Ringblitzgerät SB-29s löste nicht an der D70 aus.


    Qualitativ empfand ich sie aber als höherwertiger als die 300D, auch der Service bei Nikon war meiner Erfahrung nach kundenorientierter.


    Für Astroanwendungen besteht bei Nikon aber IMHO erheblicher Nachholbedarf, sofern strategisch dieses Segment überhaupt einmal bedient werden soll.


    Viele Grüße
    Ralf