Beiträge von Joe_Malik im Thema „einsteiger-teleskop bis 300 max 350 euro“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: StephanPsy</i>
    "Die Österreicherinnen sind nach meiner Erfahrung da doch zwar erstmal bestimmt (bestimmend) aber dann doch flexibel: <i>erst granteln und dann leben und leben lassen ...</i>"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wie wahr, wie wahr.. [:D]


    Der Tipp von Jens ist wirklich gut! Meine Freundin hat anfangs auch geraunzt (österr. für: enervierend gejammert) wenn ich meinen 8" Dobson herausgeholt hab. Aber seit ich ihr zum ersten Mal den Saturn und M42 gezeigt habe, kann sie es fast nicht mehr erwarten, bis die nächste sternenklare Nacht kommt.


    Also, viel Glück mit deiner holden Dame![;)]

    Sowohl die beiden GSO 8", als auch der Skywatcher 8" sind durchaus zu empfehlen. Die Gebote bei dem ebay-Angebot mit dem 10"er werden aber bestimmt noch in die Höhe gehen, keine Sorge. [;)]


    Das ebay-Angebot mit dem GSO 8" ist noch eine Spur besser als das reguläre von diesem Händler, da hier bessere Okulare mitgeliefert werden.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt noch abwarten, wie sich das 10"er-Angebot entwickelt, und falls es damit nix wird, mir entweder den GSO über ebay, oder den Skywatcher regulär holen.


    Falls du aber doch über einen Händler bestellst, dann beherzige unbedingt meinen Tipp mit dem gratis Zubehör!

    Servas Daniel! [;)]


    In welchem Bezirk wohnst du denn? Weil wenn du zB raus am Leopoldsberg fährst, dann wäre mittels UHC-Filter (ca. 60,-) schon ordentlich was im Bereich Deep Sky drinnen! Oder du kommst, so wie es viele Wiener machen, zu uns auf die Hohe Wand (nähe Wr. Neustadt) [;)]


    Was der Robert dir für Zubehör empfohlen hat, ist natürlich schön und gut, jedoch m.E. für den Einstieg noch nicht wirklich notwendig. Einzig ein 4-5mm Okular für Planeten und der Karkoschka sind wirklich unentbehrlich. Auch ein Leuchtpunktsucher für knapp 20,- ist empfehlenswert.


    Und wenn du den Händler a bissl ansuderst, dann kriegst du die Sachen alle gratis. So war's bei mir der Fall. [:D]


    Alles in allem halte ich einen 8" f/6 Dobson (vielleicht den von Skywatcher?) in Kombination mit dem oben genannten Zubehör für den Anfang für die beste Lösung. Weil sooo schwer is der Dobson auch wieder net. Die Rockerbox kann man locker in einer Hand tragen (ca. so schwer wie eine Bierkiste) und der Tubus ist noch um einiges leichter.


    EDIT: Schau amal. Hat zwar offensichtlich a paar Macken, lässt sich aber alles leicht korrigieren. UND DU MUSST SCHNELL SEIN!!


    http://cgi.ebay.de/GSO-Dobson-…32942QQrdZ1QQcmdZViewItem


    EDIT 2: hier ein 10"er
    http://cgi.ebay.de/Original-10…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem