Beiträge von lilongwe im Thema „First Light am 6" und Vergleiche mit 3"“

    Hallo,


    Heute ist bereits die vierte klare Neumondnacht in folge, und ich hatte in den letzten drei die Mölichkeit, meinen neuen Skywatcher 6-Zöller mal ordentlich zu nutzen.


    Wie immer beginnt alls in meinem Garten, Teleskop nach draußen und los. Im folgenden nun mal die vergleiche 3" zu 6", mein alter zu meinem neuen:
    Beobachtungsort: Ahrensburg
    Mond: keiner
    Grenzgröße: 5,1m
    Gerät: Skywatcher 150/1200
    Zeit: 22:30-2:50! (wow, so lange hab ich noch nie bebachtet!), am Dienstag und Mittwoch etwa bis 1:00 von 22:00
    Sonstiges: Ich huschte am Montag nur schnell von Objekt zu Objekt, weil ichs kaum erwarten konnte, das nächste zu sehen, das änderte sich aber in den nächsten Tagen. Ich konnte zum Teil kaum glauben, wie toll das doch alles aussieht!



    M42/M43
    Der Orionnebel als erstes, bevor er gegen 21:00 Uhr hinter den Bäumen verschwindet.
    3": Ein verschwommener Nebelfleck, sonst nichts und von M43 keine Spur, und kein Trapez, Vergrößern ab 90 Fach aufwärts unmöglich.
    6": Viele Struckturen, wunderschön aufgelöstes Trapez und eine deutliche Bucht im Süden, sowie schwach erkennbar M43, einfach wunderbar.


    Saturn
    3": Mit dem 12,5 Okular bei 75 Facher Vergrößerung am besten, kein Titan, keine Cassini-Ringteilung. Keine Wolkenbänder, Anblick im 4mm und 9mm Okular sehr unscharf, nichts zu erkennen.
    6": Saturn wunderbar scharf in allen Okularen, aber leider keine Cassini-Teilung, auch nicht im 4mm, dafür aber Titan, Enceladus und Reha. Wolkenbänder schwach erkennbar und deutlich den Ring vor dem Planetenscheibchen.


    M38:
    3": Mehrere Sterne, aber ziemlich unscharfer Hintergrund, auch bei höchster Vergrößerung nicht so doll.
    6": Supertolles Gefühl, den zu sehen!!! Wie ein aufgelöster Kugelsternhaufen in der Bergedorfer Sternwarte!, gleiches gilt auch für den Wunderschönen M37.


    M45:
    3": Schöne anordnung der vielen Sterne, sehr schöner Sternhaufen.
    6": Ähnelt dem anblick im 3", aber mehr Hintergrundsterne, trotzdem wunderbarer Sternhaufen.


    Virgo-Haufen:
    3": Garnichts zu sehen, auch nach langer Suche nicht.
    6": Mindestens 6 Galaxien, keine Einzelheiten oder Unterscheidungsmerkmale, deshalb war es unmöglich, sich zurechtzfinden. Großes Lob an Herrn Messier, das er das geschafft hat. Soviele Galaxien hab ich noch nie gesehen.


    M81/M82:
    3": Sehr enttäuschend, nur kleine Nebelflecken.
    6": Sehr leicht erkennbar, auch bei direkter Draufsicht, M82 sehr langgestreckt, fast wie ein Strich, M81 nicht ganz so hell, dafür kreisrund. Die lange suche mit Verrenktem Hals hat sich eindeutig gelohnt!


    NGC 869/884:
    3":Super viele Sterne, aber Zentrum sehr nebelig.
    6": Enorm viele Sterne ungleichmäßig, Lichtknoten in beiden Haufen, fast durchgehend Hell im Zentrum, sehr Dicht gedrängte Sterne, auch ein wunderbares Sternhaufenpaar.


    M13:
    3": Diffuses kleines Scheibchen, nicht im geringsten Auflösbar.
    6": Sehr hell, auch bei 174 Facher Vergrößerung, also dem 4mm Okular noch scharf, am Rand ohne viel Mühe einzelne Sterne sichtbar, erinfach ein Klasse Gefühl, den aufgelöst zu haben.


    NGC 4565:
    3": Nichts zu sehen.
    6": Ich hatte M82 als Langgestreckt eingestuft, aber die hier war wirklich nur ein Strich, ein sehr langer Strich allerdings.


    M3/M91:
    3": kleiner als M13, diffuser Lichtkleks, sonst nichts.
    6": Am Rand auflösbar, aber beide kompakter und kleiner als M13, dafür etwas helleres Zentrum, besonders bei M3


    Mizar/ Algieba:
    3" Mizar länglich verschwommen und Algieba nicht zu trennen.
    6" Mizar ist mit Mühe und höchster Vergrößerung, also 174 Fach beim 4mm Okular als Dreifachstern zu erkennen, auf jeden Fall aber als schöner Doppelstern mit zwei weißen, gleichhellen Komponenten. Bei Algieba war es etwas schieriger: Der war dichter zusammen, aber im 4mm war er dann doch ohne Probleme als Doppelt zu erkennen. Der eine von beiden war allerdings etwas weniger hell, Färbung bei beiden gleich. Beide sehr schöne Doppelsterne.


    Ich kann euch versichern: Diese drei Nächte waren die besten, schönsten und erfolgreichsten überhaupt für mich bisher, und es wartet schon die nächste, mit diesem Teleskop hat man wirklich enorm viel Freude. In den nächsten Nächten werde ich mal PN und enge Doppelsterne versuchen, und Asteroiden und vieles, vieles mehr. Wenn das meine Gefühle nicht wiedergibt, dann vielleicht das hier:
    [:D][:D][:)][8D][;)][8D][:D][:)][;)][8D][:)][^][^][^] Dsas sind alle guten Smilies zusammen, das sollte doch reichen.


    Michael