Beiträge von Darkforce im Thema „Erstes echtes Firstlight mit ATIK 16HR“

    Hallo zusammen,


    danke - auch für die aufmunternden Worte nach Klausens "Vernichtungskrieg" - tut wirklich gut [:)].


    Guiden tu ich, wie geschrieben, mit K3 CCD Tools und nem ED80 auf Losmandy Doppelbefestigung, aber heute kommt wahrscheinlich der OAG von Rene [:D] dann ist hoffentlich erstmal schluss mit Leitrohr.


    Die Einstellungen in K3CCD müssen, zumindest bei mir, immer neu gefunden werden (optimum) da seeing, Einnordungs, und sonstige Einflüsse etc. immer wieder anders sind. Angesteuert wird das ganze über USB an eine "Klickerbox" von Alber van Duin.


    Um stand alone Guider habe ich mich bisher nicht bemüht, daher kann ich da nicht viel zu sagen - sorry.


    Habe nochmals am Bild gedreht (verschlimmbessert):



    Gruß und CS


    Immo

    Hallo Sternenfreunde,


    muss noch ein letztes Statement zu Klaus abgeben, welches m.E. da KO-Kriterium für seinen reichhaltigen "Erfahrungsschatz" darstellt.


    Er suggeriert, das mit "besserem" Equipment - was immer das dann auch ist, die Bildgewinnung einfacher wäre - das ist FALSCH. Im Gegenteil, jeder von uns weiß, je besser die Auflösung der Kamera, desto weniger werden handwerkliche Fehler verziehen - Stichwort Nachführung etc. - das müßtest Du Klaus eigentlich wissen. Ist das vielleicht einer der Gründe, warum von Dir mit Deinem Super Equipment (SBIG)nix wirklich vorzeigbares zu finden ist ?


    Die DSI jedenfalls verzeiht fast jeden fehler - fast !


    Daher stimmt die Analogie, welche Du hier versuchst an den Haaren herbeizuziehen in keinster Weise.


    Schade - denn wie in meinem Fall war die Kritik an der BB absolut berechtigt und ich weiß auch nicht was mich da geritten hat, aber mit der Art und weise, welche Du (ins persönliche gehend, beleidigend und veralgemeinernd) hier an den Tag gelegt hast, kann wohl kaum jemand etwas anfangen.


    Hoffe auf Verständnis, aber das mußte ich dann doch nochmal loswerden.


    Gruß und CS



    Immo

    Hi,


    wow, was ein zugegebenermaßen lausig bearbeiteter M51 (darf einfach nicht mit meiner Büroröhre arbeiten) auslöst ist schon der Hammer.


    Kann alles stehen lassen und finde auch die Argumente die kamen sehr gut.


    -> Klaus: In meinen Augen bist Du ein sehr verbitterter Mensch, der andere mit Ihrer Mienung und Ihrer Art zu sein nicht wirklich akzeptieren kann - bzw. es gar nicht will !



    Aber genug des BlaBla wenden wir uns doch wieder unserem schönen Hobby zu. Habe mir Eure berechtigte Kritik zu Herzen genommen und versucht das Bild zu verbessern - gelungen ?

    Gruß und CS


    Immo

    Hallo an alle,


    erstmal Danke für die Kommentare - und auch die ehrlichen ! Man kann sich nur verbessern, wenn die gut gelungenen Sachen gelobt und die weniger guten kritisiert werden. Bei der Farbgestaltung (soll jetzt bitte nicht als Anmaßung rüberkommen) habe ich mich an Gendler gehalten - der ist halt ziemlich poppig !


    -> Klaus: Das Dir die Aufnahme nicht gefällt, i.O. der Rest bzw. Deine Begründung ist polemischer Bullshit - auch mal ganz ehrlich !


    Warum ich das sage, weißt Du selbst am besten [:o)]


    Aber ich möchte Deinen Kreuzzug gegen jeden, der zur Bidgewinnung eine Kamera oberhalb der "DSI"-Klasse nutzt nicht weiter kommentieren.


    -> Silv: [:)]


    Gruß und CS


    Immo

    Hallo zusammen,


    in der Nacht auf Dienstag (13. März 2007) konnte ich meinen ersten ernsthaften Versuch mit der nun immerhin schon 6 Monate bei mir „lagernden“ ATIK 16HR starten. Ziel war M51, da ich von meiner Balkonsternwarte aus auf Nord, Nord-Ost, Ost und Süd-Ost beschränkt bin.


    Die Durchsicht war wegen des Aufziehenden Hochnebels äußerst bescheiden, dazu kommt noch meine nach wie vor „tolle“ GM8, welche mir „geguided“ einen Ausschuss von 50% der gesamten bescherte. Aber nicht genug der Widrigkeiten. Alle Filter waren bereits durch, Rohr nahe Zenit, schiebe den letzten Blaufilter rein und.... Trommelwirbel - Rutschkupplung nicht fest genug und das ganze Scope kommt mir entgegen. Konnte es gerade noch abbremsen. Fokus weg, Objekt weg, Uhrzeit 1.30Uhr schon fast 3,5h Belichtungszeit hinter mir - was tun.
    Ok - Kamera raus (zähneknirsch) M51 neu rein, neu scharfstellen , neu guiding einrichten , Blaukanal aufnehmen - Bett - glaube 3.30Uhr.


    Habe mir Maxim DL Demo runterladen müssen um den Blaukanal überhaupt anpassen zu können. Danach nochmal satt BB und hier ist das mit wirklich heftigem Schweiß hart erarbeitet „Firstlight“ mit meiner ATIK 16 HR:


    Bilddaten:
    Aufnahmezeit:12.03.2007 21:30Uhr MEZ – 13.03.2007 2:00 Uhr MEZ
    Aufnahmeoptik: ORION 8“ F4,4 Fotonewton
    Guiding: K3CCD mit ED80 und Meade DSI Pro II
    Kamera: ATIK 16HR mit Astronomik IIc Filtersatz LRGB und HA
    Belichtung: L=25x120s (50min.) / R=14x60s (14min.) / G=10x45s(7,5min.) /
    B=16x45s (12min.)/ HA=7x90s (10,5min)
    Gesamtbelichtungszeit: 94min ~ 1,5h



    Kommentare in Form von Anregung, Kritik – aber auch bei Gefallen freuen immer.


    Bis dahin CS und Grüße


    Immo