Beiträge von oldman im Thema „Erstes echtes Firstlight mit ATIK 16HR“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Klaus,


    Du bist ja SUPERMAN, dass habe ich ja gar nicht gewusst, jetzt wird alles klar....


    Gruß und cs,


    René


    PS: Mein RCX20" liegt zusammen mit der MaxMount auf dem Friedhof.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Retour


    Ich hab das leider erst jetzt gesehen.


    Du hast so eine Optik nicht einmal gesehen, sonst würdest Du nicht so eine Knickoptik benutzen. Ich schon in den USA, allerdings als 16".


    Klaus L.
    PS
    Ich weiß das die Antwort hart ist aber so etwas lasse ich nicht stehen.

    Hallo Hannes,


    ich hab mir mal die Mühe gemacht die Unterlagen aus meiner Kur heraus zu suchen. Die Kur mußte ich durchziehen, weil ich sie schon 2 mal abgelehnt hatte nach Krebs im letzten Stadium. Ich zitiere von dem dortigen Psychiater:
    Der Patient ist so gefestigt wie ich kaum einen anderen Patienten hatte.
    Zitat Ende.


    Zu meinen Angestellten habe ich, nachdem sie meine Denkweise kapiert hatten wie ich denke, ein sehr gutes Verhältnis. Das drückt sich auch durch zahlreiche Einladungen im Sommer aus z.B. zu Grillabenden. Ich will keinen runter machen, nur bringe ich es immer auf den Punkt ohne rumgeeiere. In meiner Jugend, auch in der Schulklasse konnte man alles direkt sagen ohne das sich einer angemacht fühlte. Heute muß alles in Watte gepackt werden und das stört mich, weil dadurch alles schön geredet wird (siehe die Umweltdiskussion oder die Argumentation der deutschen Automobilindustrie). Energiesparlampen, in ihnen ist so viel giftiges Zeug enthalten und die Herstellung braucht ein mehrfaches als der Verbrauch einer normalen Glühlampe.
    Wenn ich mich nicht so, wie ich nun mal bin, für H4 Empänger eingesetzt hätte wären hier einige vom Landratsamt über den Tisch gezogen worden und hätten z.B. mit 280€ Heizkosten auskommen sollten.
    Warum tu ich das und ein paar andere Firmeninhaber? Weil es uns selbst mal so dreckig ging und ich nichts vergessen habe wie manch andere. Dies macht man nicht durch Verpacken in Watte.
    Bei diesen "Verbrechern" meine ich es so aber nicht hier.


    CS


    Klaus L.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IRKillah</i>
    <br />Hallo zusammen


    Will dann auch mal meinen Senf dazu abgeben:


    (==&gt;)Klaus: Wenn hier jemand ein Bild reinstellt, dann aus dem Grund,
    dass er die Meinung der anderen dazu hören will und natürlich
    auch brauchbare Kritik bekommen will.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn sie/er sie denn auch bekommt, was bei Beginnern nicht so häufig der Fall ist, es sei denn sie/er ist etabliert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Als halbwegs sozialisierter Mensch lernt man irgendwann im Leben,
    dass es möglich is Kritik zu äußern ohne, dass man einem mit
    dem "Arsch ins Gesicht" fahren muss. Außerdem wird aggresiv
    unterstrichene Kritik automatisch nicht angenommen. Darauß folgt
    dann eine unnötige Diskussion in der man sich garnicht einigen
    kann, da jeder beginnt seinen Standpunkt bis aufs Blut zu
    verteidigen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich hab das in Baden-Württemberg leider sehr schmerzlich anders erfahren müssen. Das ging sogar bis auf Familienebene runter und erst die Kinder in der Schule von deren Eltern.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also erklär mir bitte warum es dir nicht möglich war, einfach zu
    sagen:


    "Ich finde die Bearbeitung suboptimal, da die Schärfe in dem Bild
    über die sinnvollen Grenzen angezogen wurde. Weiters ..."


    Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass deine geäußerte Kritik
    SO wie DU sie dagebracht hast, angenommen wird, oder?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe auch aus eigener Erfahrung, man lernt aus negativen Erfahrungen, anderes erfahren.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Also du "alter Streithansl" ;) Verdirb hier den Leuten net dem Spaß
    an ihren Darbietungen. Schließlich steckt da viel Arbeit drinnen.


    CS, Hannes
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Steithansel, ich? In meinem Leben bin ich bis zu einem gewissen Punkt jedem Streit aus dem Weg gegangen. In meiner jüngeren Jugend weil ich nicht gerade mit 1,70 ein großer Junge war und danach durch meine Kampfsportausbildung einen Angreifer in einem kleinen Park in Berlin Moabit nach einem Messerstich von ihm ihn fast totgeschlagen hätte. Ich gehe nicht einmal ohne laaaannnge Geduld zu zeigen vor Gericht, es sei denn meine Radmuttern werden gelöst.
    Nein, die Erfahrung aus 54 Jahren hat mich gelehrt Dinge schonungslos zu benennen, <font color="red">nur</font id="red"> dann wird Abhilfe geschaffen. Diese Schonungslosigkeit bedeutet nicht eine Geringschätzung des anderen. Wenn dies mir gegenüber so gemacht wird, finde ich sogar gut, denn daraus kann ich auch lernen, wenn es begründet wird und meine Argumentationen habe ich begründet, dies kann ich von einigen Äußerungen anderer nicht sagen.[V]


    CS


    Klaus L.

    Hallo Silvio,


    es ging mir um die Bildbearbeitung und ein Bild kommt nur gut rüber wenn alles einigermaßen stimmt, Aufnahme UND Bearbeitung. Zur Aufnahme kann ich, wie schon geschrieben, nichts aussagen aber zur Bildbearbeitung und die ist leider nun mal so. Nimm mal ein 08/15 Objekt in Dunklen wie z.B. eine Burg die angestahlt wird und bearbeite sie so hart wie im vorliegenden Fall, wie sieht dann deine Meinung aus?
    Bilder dieser Art sind hier auch schon zu sehen gewesen. Wurde dort so geschärft, daß man meint den Glühfaden in der Birne, besser Leuchtmittel, zu sehen? Die Details würden auch dann zu erkennen sein.


    In einem Punkt hast Du recht, die Leitrohrschellen habe ich von ca. 50 € vergessen. Die USB Kabel gibt es in der Länge von 3 Metern für sehr kleines Geld (abgeschirmt)bei KMelektronik als Verlängerung zu den vorhandenen Kabeln der Kameras.


    Es gab doch vor kurzem eine Aktion zu dem LXD75 6" zu dem Preis von 999,-€. Vor ca. einem halben Jahr wurde sogar ein LXD75 10" incl. Montierung für 1100,-€ bei ebay angeboten (zusammengerechnet).


    Es ist natürlich nicht auf auf das LXD75 beschränkt, die Bilder wurden nur damit gemacht und dienten als Beispiel.


    Mein Posting dienten auch nicht dazu um Person X,Y,Z schlecht zu machen sondern meine ehrliche Meinung auszudrücken. Dies wir in D ja leider immer als "anpinkeln" hingestellt (siehe den Satz von Darkforce ohne Begründung).


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: slyv</i>
    <br />Hallo!


    Klaus: Meinungen zur Bildbearbeitungen gibt es viele, ich kann nur meine Meinung kundtun
    und ich finde diese M51 nicht soo schlechet. Sie ist nicht perfekt (das behaupte ich ja nicht!),
    aber wenn ich sie irgendwo zwischen "grottenschlecht" (0%) und "perfekt" (100,0%)
    einstufen müsste, dann wäre sie über 50%, also näher am Ideal als am Abschaum.
    Ist aber nur meine Meinung.



    Meinungen zu Low Budget gibt es auch viele.


    Btw: wo kostet das 6" SN auf LXD75 999.-?
    Bei Fernrohrland kost er 1299.-


    Ausserdem:
    - Leitrohrschellen für das Skylux?
    - und/oder Doppelbefestigung?
    - Kabel Laptop-Autostar zum Guiden? (ggf. inklusive dem Teleskop)
    - Stromversorgung?


    Und auch wenn man das alles nicht mitrechnet, ist ein Betrag von 1400.-
    m.E. etwa n'Tausender über der "LowBudget" - Grenze.


    Wobei ich die tageslicht-taugliche DSLR - Kamera da nicht mit einrechne
    (genausowenig wie den Laptop, denn da hast Du recht: den hat man einfach[;)])
    jedoch eine Asro-CCD (oder auch die Giuding) Kamera schon, denn die kauft man speziell für's Astroknipsen.



    Oder anders gesagt: Derjenige Fotograf, der zur Astrofotografie seine (ggf. teure) DSLR
    mit einem (ggf. schweineteuren) Normalobjektiv auf eine Barndoor- oder Purusmontierung schnallt
    (oder Pigipack auf ein Lidlteleskop mit Lidlmonti)
    der fotografiert m.E. eher im "LowBudget-Bereich" als Derjenige Fotograf,
    der mit DSI am 6" SN und LPI-Guiding an der GoTo-LXD75 fotografiert.


    Ist aber auch nur meine Meinung.


    (Tak FS-60C und gebrauchte EOS und SkyView mit Motor kriegt man ggf. auch für 1400.- ;
    ist das dann auch LowBudget, oder gillt das nur mit einem DSI-eins?
    Wie ist das denn, wenn man den DSI-eins am 20" RC einstöpselt, was auf einer 10micron steht,
    ist das dann LowBudget?[;)])




    Viel Erfolg mit Deiner HP!




    Tobias: Jaja, Dein Okularkoffer... *neid* [:I]
    Wobei ich mit meinem ja nicht gänzlich unzufrieden bin...[:)]



    Edit: Wieder die Enter-schläge zur besseren Lesbarkeit.
    Immo: Du solltest Deine Bilder nicht so breit einstellen, (ggf. Vollversion verlinken)
    sonst wird der Text im drauf folgenden Thread so breit dargestellt wie das Bild...[V]


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn einer mit der von dir aufgezählten Ausrüstung sehr gute Bilder hinbekommt mache in der Öffentlichkeit einen Kniefall, wie der Kaiser in Kanossa (keine Übersichtsaufnahme)und das kannst Du wörtlich nehmen und mich gegebenenfalls darauf ansprechen.
    Ich stehe immer zu meinem Wort wenn es einlösbar ist (außer durch Krankheit oder so). Von einem habe ich das versprochene Bild (M42)hier was machbar war aber leider seine E-mail, ja verschlammt.


    Es ist wirklich nicht so gemeint wie es vielleicht rüber kommt aber man muß auch seine Meinung ausdrücken können ohne das sich die gemeinte Person beleidigt fühlt.


    CS und klare Nacht


    Klaus L.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Newtonianer</i>
    <br />Hallo Immo, Silvio und auch Klaus,


    (==&gt;)Klaus:
    Klar, DIE M51-Aufnahme schlechthin ist das, was der Immo hier ablieferte auf keinen Fall, aber mal Hand aufs Herz: Für ein First-Light sind da eine richtig schöne Ladung Details enthalten. Ich und wohl auch (fast) jede andere Person wäre mit einem solchen First-Light äußerst zufrieden! Immo hat zwar schon Erfahrungen mit der Astrofotografie, aber eine solche Cam ist schon ein anderer Zacken als eine DSLR von den Anforderungen her.
    Und was mich besonders stört sind Leute, die ihre Klappe sehr weit aufreißen und aber selber wohl von ordentlicher Bildbearbeitung (z.B. der Anpassung des Hintergrundes und der Entfernung von Farbstichen oder der Rauschverminderung) höchstens etwas mal in der Bild-Zeitung gelesen haben.
    Ist hart und direkt - ist aber auch so. Du hast zwar nur deine DSI im Einsatz, aber da ist sicherlich einiges an Potential vorhanden, wenn ich mir mal so z.B. deine NGC2903 oder dein M95 anschaue.


    (==&gt;)Silvio: Das, was hier der liebe Kollege Klaus L. zeigt, nimmt schon fast irgendwie neidische Ausmaße an. Solche Leute ignoriert man am Besten, denn die wissen es ja scheinbar besser. Neid hat man oder nicht - aber ich reagiere auf neidische Reaktionen gar nicht mehr, wenn ich z.B. mein Okularköfferchen öffne [;)].


    Viele Grüße,
    Tobi
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Tobi,


    schau mal auf die Antwort zu "astromaster", dann erübrigt sich die Neiddebatte! Oder?


    CS


    Klaus L.

    Hallo Darkforce,


    kannst Du das auch aus meinem Text begründen?


    "-&gt; Klaus: Das Dir die Aufnahme nicht gefällt, i.O. der Rest bzw. Deine Begründung ist polemischer Bullshit - auch mal ganz ehrlich ! "


    An sonsten ist dieser Satz sehr übel.


    Das scheint in D schon sehr üblich zu sein, besonders in BW!


    CS


    Klaus L.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: astromaster</i>
    <br />Hallo Klaus,


    dem Silvio habe ich nicht mehr hinzuzufügen, Dein Posting in meinem Thread war ja auch sehr direkt. Von Dir sieht man eigenlich nicht viel, hast Du überhaupt ein Fernrohr bzw. einen Fotoapparat???


    Gruß und cs,


    René


    PS: Diesmal auch sehr direkt und ehrlich gemeint!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo René,


    um auf die letzte Frage zuerst zu antworten.
    Ich habe nicht nur ein Fehrnrohr, ich habe mehrere. Ein 14" SC, ein 10" SN auf LXD75 ein 6" SN, ein 80mm APO, den benutze ich überwiegend als Leitrohr auch über 10 Minuten raus [8D] ohne einen Knick in der Optik, ein 5" Skywatcher auf Astro5 ohne Motor für rein visuellen Ausblick, ein kleines Lidl auf Astro3 und ein ETX70AT für die Reise, weil es so schön schucklich klein ist. Es sollte noch dieses Jahr ein RCX 20" auf MaxMount dazu kommen aber bei des schlechten Supports von Meade (bei der Elektronik des RA Motors meiner LXD75 Monti) werde ich es mir noch stark überlegen.


    Zum 2.
    Warum hier kaum Fotos von mir?
    Die Antwort dafür habe ich hier schon viel früher gegeben. Außerdem mache ich mit dem SC und der SBIG 11000 etwas anderes als "Hochglanzfotos" von Nebeln und Galaxien zu machen, dafür ist es mir zu teuer.
    Ich hab aber für mich durch die 3 Fotos die Freude wieder entdeckt mit "kleiner" Ausrüstung zu versuchen das Optimum damit zu erreichen und es ist deutlich schwerer als mit einer super Ausrüstung. Wer das kann, kann es auch mit einer HR16, SXV9 und größer oder SBIG.[;)]


    CS


    Klaus L.

    Hallo Sivio,


    die Aufnahme selbst habe ich nicht kritisiert, da ich die Rohdaten gar nicht kenne und wie auch nicht kennen kann. Alles das was ich kritisiere ist das was ich sehen kann und nichts anderes. Und das Bild wie es rüber kommt IST nun mal nicht gut. Man kann auch mit guten Rohdaten leicht ein schlechtes Bild machen, im umgekehrten Fall wird es schon sehr, sehr schwierig, zumal die Ausrüstung von X,Y und Z nicht vorhanden ist. Eine Aufnahme besteht nicht nur daraus das Photonen gesammelt werden, sei es bei Astrofotos oder irdischen Aufnahmen, nein, diese Fotos müssen auch noch nachbearbeitet werden wie z.B. bei einer Straße mit gleißendem Licht durch Leuchtreklame und Laternen und dunklen Stellen in der Straße. Erst durch die Situation der Aufnahme, in unserem Fall das Objekt der Begierde UND der Nachbearbeitung entsteht ein ordentliches Bild. Kann man aber die Bildbearbeitung sehen, wie im vorliegenden Fall und auch bei anderen Aufnahmen von anderen Fotografen, so ist das Bild einfach schlecht.
    Ich schreib das garantiert nicht aus Jux und Tollerei. Als ich mein erstes Foto zur Nachbearbeitung bekommen hatte, habe ich genau das ins Gesicht gesagt bekommen und es mir zu Herzen genommen und ein paaar Monate später konnte ich damit, neben anderen Dingen meine Familie und mich als es uns schlecht ging gut über Wasser halten. Gewisse Dinge in PS die ja fast schon automatisch gehen sollten muß man halt beherrschen und sie sind leicht zu lernen.
    Wenn Du auf das Nachführen ansprichtst so ist dies, ich gebe zu für mich, eine einfache Sache. Es gab KEINEN der mir das beigebracht hat und hab das durch einfache Überlegung durchgezogen. Ich habe das Wissen auch weiter gegeben, nur als diese Person Hilfe von euch erwartete weil ich nicht da war, wurde er alleine gelassen und dies ist, wie ich hier mal kurz nachgeschaut hatte, kein Einzelfall.
    Dies war auch der Anlaß meine 3 Bildchen hier reinzustellen. Dies war auch der Anlaß mir eine Domain zu besorgen (DSI-Astropicture.com), wo nur sogenannte "Low Budget" Bilder rein kommen sollen, denn diese sind die wahren Fotos von Amateuren und Beginnern.


    "Bartkauz" hat da einen sehr guten Anfang gemacht, dieses gilt es auszubauen.


    Ich habe wahnsinnig großen Respekt vor Clavius mit seinen chemischen Aufnahmen, denn er kann nicht einfach sagen ich mache mal 20 oder mehr Aufnahmen von 5 Minuten und schmeiße die Hälfte weg. Bei ihm muß es klappen oder es geht voll in die Hose.


    Du schriebst:
    "Nichts gegen konstruktive Kritik, aber die kann man auch anders anbringen als wie Du es tust."
    Soll man sagen, sehr schönes Bild, obwohl diese 3 Worte schon gelogen sind, um dann zu sagen das, das und das sollte verbessert werden?


    Der Mensch merkt sich, besonders wenn er/sie es selbst gemacht hat, oft nur das Positive, ich will mich da nicht ausschließen. Aus diesem Grund halte ich es für wichtig, die Nase auf das Problem zu stoßen ohne allerdings dabei böswillige Absicht zu haben. Leider muß man das dazu schreiben sonst kommt es wieder in den falschen Hals.


    Übrigens sind die 1400,- Teuros sehr realistisch.
    999,- Euros für das 6" LXD75 mit wirklich guter Optik und GoTo
    250,- Euros für die DSI bei ebay.
    ca. 100,- Euros maximal für die LPI und neu
    69,- Euros für ein Lidl(Skylux) bei Lidl, billiger bei ebay
    Ein Computer hat wohl jeder, sonst würde sie/er hier nicht schreiben können.


    CS


    Klaus L.

    Hallo


    Ich will hier mal die Wahrheit sagen auch wenn sie noch so hart rüber kommt.
    Die Aufnahme ist grotten schlecht.
    Ich will diese Meinung auch begründen.
    1. total überschärft.
    2. Die Argumentation für das schlechte Nachführen ist nicht nachvollziehbar. Das gehört zum Automatismus beim Aufstellen eines beweglichen Standortes.
    3. Es ist der Abschnitt deutlich zu sehen wo in PS oder Gimp die Galaxis bearbeitet wurde. Die ist bei einigen letzten Bildern von gwaquarius und astromaster auch deutlich zu sehen.


    Fast jedes Astrofoto ist eine Bearbeitung von hellen Kernen zu den äußeren Bereichen also eine Fotomontage. Bei einem guten Bild sieht man diese Montage nicht.
    Nur ein blutiger Anfänger macht solch einen Fehler und nur diesem ist es zu verzeihen. Es nützt nichts eine gute Ausstattung zu haben wenn die anschließende Bildbearbeitung sehr zu wünschen übrig läßt.
    MrPlanet (Stefan) kann ich da nur voll zustimmen. Er hat zumindest das Wort "kitschig" eingebracht und das macht ihn in meinen Augen sehr sympathisch, weil er die Wahrheit sagt, bzw. schreibt.
    Einer neuen, weicheren Bearbeitung von Dir steht nichts im Weg, es sind deine Rohdaten.


    CS


    Klaus L.