Beiträge von slyv im Thema „Erstes echtes Firstlight mit ATIK 16HR“

    Hallo!


    Klaus: Meinungen zur Bildbearbeitungen gibt es viele, ich kann nur meine Meinung kundtun
    und ich finde diese M51 nicht soo schlechet. Sie ist nicht perfekt (das behaupte ich ja nicht!),
    aber wenn ich sie irgendwo zwischen "grottenschlecht" (0%) und "perfekt" (100,0%)
    einstufen müsste, dann wäre sie über 50%, also näher am Ideal als am Abschaum.
    Ist aber nur meine Meinung.



    Meinungen zu Low Budget gibt es auch viele.


    Btw: wo kostet das 6" SN auf LXD75 999.-?
    Bei Fernrohrland kost er 1299.-


    Ausserdem:
    - Leitrohrschellen für das Skylux?
    - und/oder Doppelbefestigung?
    - Kabel Laptop-Autostar zum Guiden? (ggf. inklusive dem Teleskop)
    - Stromversorgung?


    Und auch wenn man das alles nicht mitrechnet, ist ein Betrag von 1400.-
    m.E. etwa n'Tausender über der "LowBudget" - Grenze.


    Wobei ich die tageslicht-taugliche DSLR - Kamera da nicht mit einrechne
    (genausowenig wie den Laptop, denn da hast Du recht: den hat man einfach[;)])
    jedoch eine Asro-CCD (oder auch die Giuding) Kamera schon, denn die kauft man speziell für's Astroknipsen.



    Oder anders gesagt: Derjenige Fotograf, der zur Astrofotografie seine (ggf. teure) DSLR
    mit einem (ggf. schweineteuren) Normalobjektiv auf eine Barndoor- oder Purusmontierung schnallt
    (oder Pigipack auf ein Lidlteleskop mit Lidlmonti)
    der fotografiert m.E. eher im "LowBudget-Bereich" als Derjenige Fotograf,
    der mit DSI am 6" SN und LPI-Guiding an der GoTo-LXD75 fotografiert.


    Ist aber auch nur meine Meinung.


    (Tak FS-60C und gebrauchte EOS und SkyView mit Motor kriegt man ggf. auch für 1400.- ;
    ist das dann auch LowBudget, oder gillt das nur mit einem DSI-eins?
    Wie ist das denn, wenn man den DSI-eins am 20" RC einstöpselt, was auf einer 10micron steht,
    ist das dann LowBudget?[;)])




    Viel Erfolg mit Deiner HP!




    Tobias: Jaja, Dein Okularkoffer... *neid* [:I]
    Wobei ich mit meinem ja nicht gänzlich unzufrieden bin...[:)]



    Edit: Wieder die Enter-schläge zur besseren Lesbarkeit.
    Immo: Du solltest Deine Bilder nicht so breit einstellen, (ggf. Vollversion verlinken)
    sonst wird der Text im drauf folgenden Thread so breit dargestellt wie das Bild...[V]

    Hallo Klaus!


    Findest Du nicht, dass Dein Posting etwas sehr herablassend wirkt?


    Nichts gegen konstruktive Kritik, aber die kann man auch anders anbringen als wie Du es tust.
    Deine Aufnahmen, welche ich auf die schnelle gefunden habe(*), sind nämlich nicht spektakulärer.


    (* ich habe das gefunden, was Du als "kleines Equipment" bezeichnest; 6"er SN auf LXD75 mit Leitrohr & Autoguiding.
    1400.- Euros kommt bei weitem nicht hin und selbst das wäre n'haufen Schotter!
    Was haben denn die für ein Equipment, die mit Barndoor oder Purus fotografieren? Gar keines?[:o)])



    Nichts desto trotz muss ich Dir aber recht geben: auch ich finde diese M51 zu stark bearbeitet.
    Aber bei weitem nicht so schlimm, dass ich sie als "Grottenschlecht" oder den Immo als obermieserablen Fotografen bezeichnen würde.
    Tust Du auch nicht nicht? Nein? Das hier:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Nur ein blutiger Anfänger macht solch einen Fehler und nur diesem ist es zu verzeihen.
    Es nützt nichts eine gute Ausstattung zu haben wenn die anschließende Bildbearbeitung sehr zu wünschen übrig läßt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Sagt aber nichts anderes aus, als dass der Immo ein obermieserabler Astrofotograf ist.
    Und das ist bei weitem nicht so! Schon alleine die Gewinnung solcher Rohdaten ist keine triviale Sache
    und die Bearbeitung (wenn in diesem Fall auch übertrieben) will erst gelernt sein.


    Auch nicht ausser 8 zu lassen ist die Tatsache, dass es sich bei diesem Bild
    um ein "First-Light Bild" mit der neuen Kamera handelt..[;)]



    P.s. dass der Immo Nachführprobleme hat, liegt ausserdem nicht am mobilen Standort -
    sondern daran, dass seine GM-8 bei weitem nicht so gut ist, wie der Ruf der Losmandy-Montierungen es erwarten lässt.
    Siehe dazu seine Threads mit den PE-Kurven seiner GM-8.[^]



    (Edit: kein einziger Buchstabe verändert, nur einige "Enter-Schläge"
    und dieses Edit hinzugefügt, um den Beitrag ohne scrollen lesbar zu machen)