Beiträge von Newtonianer im Thema „Erstes echtes Firstlight mit ATIK 16HR“

    Hallo Hannes,


    manche verstehens eben nicht anders und brauchen mal selber einen auf den Deckel um zu bemerken, was sie da überhaupt anrichten. Ist sicherlich jedem von uns schon einmal so gegangen, dass man sich erst hinterher trotz seiner Art (auch wenn sie verdammt direkt ist) sich so seine Gedanken macht, oder etwa nicht?


    Viele Grüße,
    Tobias

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: IRKillah</i>
    <br />Also erklär mir bitte warum es dir nicht möglich war, einfach zu
    sagen:


    "Ich finde die Bearbeitung suboptimal, da die Schärfe in dem Bild
    über die sinnvollen Grenzen angezogen wurde. Weiters ..."


    Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass deine geäußerte Kritik
    SO wie DU sie dagebracht hast, angenommen wird, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Antwort hat er doch bereits in einem Nachbarthread zu M51 und M106 doch schon gegeben: <i>"Ich bin vom Typ her nicht so und bringe es auf den "Punkt", auch wenn es manchmal negativ rüber kommt aber egal.
    Das Ergebnis zählt letztendlich."</i>


    Nur das Ergebnis zählt und der Rest ist egal. Tja, dann muss ich hier zum dritten Mal sagen, dass er (Klaus L.) es absolut nicht mit der Bildbearbeitung in Verbindung mit seiner Low-Budget-Ausrüstung drauf hat! Der Rest ist ja egal...

    Hallo Zusammen,


    ich finde es ist eigentlich ein schlechter Ort um ausgerechnet hier solch ein "Problem" zu behandeln, aber gut.


    Klaus, ich kann dir nur sagen, dass das von dir bezeichnete "Optimum mit kleinen Ausrüstungen" durch deine Ergebnisse auf keinen Fall erzielt ist und auch du (so scheint es mir zumindest) hast Probleme mit der Bildbearbeitung (das hat übrigens fast jeder, auch ich), aber lasse dir eine Sache gesagt sein: Das hier ist nur ein Hobby - und zwar für den einen mehr und für den anderen weniger - und kein Wettbewerb oder dergleichen! Du kannst zwar gerne in den Kampf gegen Gendler und Co. ziehen (das verhindert auch sicher niemand) aber wo bleibt hier der Spaß? Es ist NUR ein Hobby!


    Und selbst wenn du bessere Ergebnisse mit deiner SBIG und deinen paar Röhren hinbekommst: schön für dich, aber ein Bundesverdienstkreuz gibt es garantiert nicht dafür, wenn man hier derart seine heiße Luft von sich gibt. Absolut unangemessen, aber gut, hast du ja schon festgestellt: Scheint hier teilweise in BW üblich zu sein.


    Viele Grüße aus Südbaden,
    Tobi

    Hallo Immo, Silvio und auch Klaus,


    (==&gt;)Klaus:
    Klar, DIE M51-Aufnahme schlechthin ist das, was der Immo hier ablieferte auf keinen Fall, aber mal Hand aufs Herz: Für ein First-Light sind da eine richtig schöne Ladung Details enthalten. Ich und wohl auch (fast) jede andere Person wäre mit einem solchen First-Light äußerst zufrieden! Immo hat zwar schon Erfahrungen mit der Astrofotografie, aber eine solche Cam ist schon ein anderer Zacken als eine DSLR von den Anforderungen her.
    Und was mich besonders stört sind Leute, die ihre Klappe sehr weit aufreißen und aber selber wohl von ordentlicher Bildbearbeitung (z.B. der Anpassung des Hintergrundes und der Entfernung von Farbstichen oder der Rauschverminderung) höchstens etwas mal in der Bild-Zeitung gelesen haben.
    Ist hart und direkt - ist aber auch so. Du hast zwar nur deine DSI im Einsatz, aber da ist sicherlich einiges an Potential vorhanden, wenn ich mir mal so z.B. deine NGC2903 oder dein M95 anschaue.


    (==&gt;)Silvio: Das, was hier der liebe Kollege Klaus L. zeigt, nimmt schon fast irgendwie neidische Ausmaße an. Solche Leute ignoriert man am Besten, denn die wissen es ja scheinbar besser. Neid hat man oder nicht - aber ich reagiere auf neidische Reaktionen gar nicht mehr, wenn ich z.B. mein Okularköfferchen öffne [;)].


    Viele Grüße,
    Tobi