Beiträge von Newtonianer im Thema „Filterumbau 350D“

    Hallo Michael,


    die DSLRs sind von Haus aus so ziemlich rotblind im astronomischen Sinne. Auf der astronomisch wichtigen roten H-Alpha-Linie bei 656nm kann eine "normale" EOS nur etwa eine Transmission von ~0,2 aufweisen, während die von Canon angebotenene 20Da hier ~0,5 hat. Eine filterumgebaute EOS hat hier ~0,95, also fast die volle Transmission (1,0)!
    Beispiele kann man hier viele im Forum sehen. Der Umbau bringt deutlich mehr Rotempfindlichkeit und somit mehr Empfindlichkeit für die roten Gasnebel - und das sage nicht nur ich als jemand, der hin und wieder ne EOS umbaut [;)].


    Viele Grüße,
    Tobi

    Hallo Chris,


    das mag sein, aber es gibt auch einige knifflige Stellen die nicht ohne sind (z.B. beim Zusammenbau wieder die kleinen Flachbandkabel auf der linken oberen Seite in die "Buchsen" bringen) und gerade diese doofen Plastikflachbandkabel sind nicht ohne... Bei Silvios 350D ging das besser -> Teamwork [:D][8D]
    Übrigens: Bei meiner ersten 300D hatte ich ein sehr mulmiges Gefühl und hätte die auch fast noch verheizt, weil mein Puls der reinste Sprint gelaufen ist... ich hätte gewünscht, dass da wer dabei gewesen wäre und mir geholfen hätte, aber gut, hatte keinen [;)].


    Man sollte für den Umbau eigentlich schon wissen wie man einigermaßen einen Lötkolben handhaben muss, dazu ein ruhiges Händchen allgemein, "Spezialwerkzeug" in Form von diversen Pinzetten und auch Zeit. Hilfreich kann auch sein wenn man grundlegende Dinge über die Elektronikbauteile weiß... es ist schlecht, wenn man an den großen Kondensator kommt, der einiges auf dem Kasten hat. Bei dem einer 300D habe ich mal kräftig aus Unvorsicht einen gewischt bekommen - erinnerte mich an einen Stromschlag den ich mal an der normalen Steckdose bekommen habe. Seitdem bin ich durchgeknallt und bin Hobbyastronom - nein, Spaß [;)][:D].


    Gruß,
    Tobi

    Hallo Peter,


    ich habe schon einige 300Ds, 350Ds und 20Ds umgebaut und auch einige Leute hier im Astrotreff haben eine von mir modifizierte Canon EOS im Einsatz! Bis jetzt ist jeder von diesen Leuten mit meinem Umbau zufrieden. Bei mir geht es auch relativ schnell dahin. Ein Wochenende reicht i.d.R. aus und die Kamera ist wieder auf dem Rückweg.


    Wenn du Interesse hättest, kannst du dich ja mal bei mir per E-Mail melden. tobias (att) newtonianer.de (att durch dementsprechendes Zeichen ersetzen).


    Viele Grüße aus dem Süden,
    Tobi