Beiträge von jaramillo im Thema „Ein Pottpouri verschiedenster Objekte“

    Moin Achim,


    wieder mal ein klasse Bericht von Dir, das macht Lust auf mehr, vor allem auf mehr Öffnung [:p]!


    Auch ich hatte gestern endlich wieder Gelegenheit mit dem 10"er unter einem super klaren Himmel zu spechteln (fst 5m9). Bei mir in OWL war bereits in der Dämmerung abzusehen, dass eine ultraklare Nacht bevorstand.


    Also gegen 20.45 an den ausgekühlten Dob und ob der ungewöhnlich guten Horizonttransparenz erstmal den PN NGC 2438 in M 46 ausgiebig beobachtet. Als ich mit dem Burschen nach mehreren Okular- und Filterwechseln fertig war, merkte ich, dass ich eine volle Stunde mit der Beobachtung verbracht hatte. Nun war's aber Zeit für 'nen Tee und 'n Kippchen[;)]. Danach gings ab in Lynx, ein Besuch beim entferntesten galaktischen GC (NGC 2419). Auch hier eine halbe Ewigkeit verbracht, ich merkte nun die Uhr im Nacken, schon 22.30 Uhr [:0].


    Zeit für Galaxien [8D]: Es folgte eine mehr oder weniger ausgiebige Tour durch Leo und Coma, mit bekannten und weniger bekannten Welteninseln. Aufgrund der fortgeschrittenen Stunde - und der Zeit im Rücken - nahm ich mir pro Objekt nicht mehr so viel Zeit wie ich es normalerweise tun würde. Als ich gerade noch eine Tasse Tee trinken wollte, bevor es noch auf einen Kurzabstecher in Ursa Major gehen sollte, sagte mir ein Blick auf die Uhr: 00.20 Uhr. Da ich den Zug nach HB um 07.38 Uhr erreichen musste, hieß das kurzerhand "Abbauen" - aber nicht, ohne bei dem relativ guten seeing vorher noch dem Herrn der Ringe einen Anstandsbesuch abzustatten [:D].


    Gegen 00.40 Uhr baute ich dann ab, den Blick zum klaren und dunklen Himmel gerichtet. Mich überkam ein Gefühl von unglaublicher CS-Verschwendung, aber in 5 Stunden würde der Wecker die Nacht beenden - da relativiert sich das. Gegen 01.00 Uhr fiel ich trotzdem super entspannt und zufrieden ins Bett - sparte mir aber vorher dann den obligatorischen Blick aus dem Fenster.
    Unglaublich schön war's, nach monatelanger Durststrecke mal wieder eine richtige Deep Sky Tour zu unternehmen. Hoffentlich hält sich das Hoch bis übers Wochenende hinaus, ich brauch' unbedingt ganz schnell mehr davon [:p]...