Beiträge von glahn im Thema „Ein Pottpouri verschiedenster Objekte“

    Hallo Achim,


    komme leider erst jetzt zum Lesen deines wunderbaren BB's. Wow...was für eine Objektliste...da ist ja wirklich alles dabei.


    Die PN interessieren mich natürlich sehr. So langsam machst du dich ja auch zum "Abell Killer" [:D] Gerade bei nicht optimalen Bedingungen ist es natürlich sehr sehr schwer sich an diese Objektgruppe ranzumachen, aber deine beiden positiven Ergebnisse zeigen das es geht, super.
    Bei Abell 21 habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht wie du. Der PN reagiert sehr empfindlich auf die AP...mit dem 17'er von dir kommst du ja auch auf knapp 4mm wie ich es am besten fand. Das Teil ist übrigens schon mit 70mm!! zu sehen, allerdings unter Alpenhimmel.
    Abell 30 ist natürlich eine andere Hausnummer als Abell 21. Trotzdem denke ich nach deiner Beschreibung, dass du ihn gesehen hast. Die Abell Beobachtungen sind oft eine Gratwanderung, bei der man entscheiden muss ob gesehen oder nicht. Daran gewöhnt man sich aber recht schnell und kann in kurzer Zeit sehen, ob das "Etwas" real ist oder auch nicht. Beim meinem Abell-Beobachtungen habe ich das Teil mit 16" unter guten Bedingungen auch als schwach empfunden.


    Mit Abell 776 hast du natürlich auch einen wunderschönen Galaxienhaufen erwischt. Mir hat er damals so gefallen, dass ich ihn auch mal gezeichnet hatte. Übrigens, dass Teil geht auch unter Arp 315 (Galaxiengruppen).


    Bei deinen kontinuierlichen Quasarbeobachtungen machst du irgendwie Lust auf die Objektgruppe. Hast du einen Geheimtipp...vielleicht mit schöner Umgebung?...muss jetzt nicht brutalst weit weg sein...ein paar Mrd Lichtjahre reichen mir aufs erste [;)]


    Viele Grüße, Uwe