Beiträge von astromaster im Thema „Weitere Tests an M51 und M106 mit OAG“

    Hallo Ralf,


    an dieser Stelle möchte ich auch noch mal was loswerden:


    Ich finde es übrigens ganz toll, dass Du Dich mit der "alten" Technik auseinandersetzt, habe ich so nie gemacht, da muss ich dem Oldman Klaus L. zustimmen, einer der wenigen Punkte, wo er meine Unterstützung erhält.


    Vielleicht, in ferner Zukunft, ändert sich auch mein Aufnahmeverhalten in Sachen Ha, aber derzeit ist mir das zu bunt.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Ralf,


    ich verwende Astronomik-IIc Filter LRGB und bewusst kein Ha. Die Empfindlichkeit der Kamera habe ich in wochenlanger Kleinarbeit an einer Graukarte im Sommer ermittelt, die hieraus resultierenden Belichtungszeitverhältnisse habe ich verwendet. Dadurch ist der Rotkanal 300s, der Grünkanal 250s und der Blaukanal 321s lang und fertig, das ist bei der ATIK16HR so und wahrscheinlich auch bei der SXV-H9 von Starlight.


    Ha ist visuell nicht sichtbar und wird sich auf meinen Bildern nicht wiederfinden, meine ich zumindest. Da füge ich nicht noch einen weiteren Kanal ein, nur damit die roten Wölkchen leuchten und das Pretty-Picture besonders viel hergibt.


    Ich hoffe, Du kannst meine Einstellung verstehen, es geht sicherlich auch anders.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Klaus,


    nächste Liga, will ich dort hin? Ich glaube, da wird wieder was verwechselt. Aber trotzdem vielen Dank für Deine "netten" Tipps.


    Hallo Ralf,


    ich habe bewusst nicht an den Farben herumgedreht (Pretty-Picture) und auch keine Ha-Filter-Aufnahme eingebaut, mag ich nicht so, das Übertriebene, vor allem, wenn man es optisch ohnehin nicht sehen würde...


    Vielen Dank an alle...


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Leute,


    hier das versprochene LRGB (Bildausschnitt) von heute Abend:



    Habe noch weitere Luminanzen hinzugefügt, sind jetzt insgesamt 12x600s bei 1x1bin. R=5x300s(2x2), G=5x250s(2x2), B=5x321s(2x2).


    Jetzt sieht man doch deutlich den Vorteil einer "echten" Astrokamera, ist aber leider auch wesentlich mehr Aufwand.


    Gruß und cs,


    René

    Hallo Thomas,


    ich sitze gerade hier und lade meine RGB´s mit WLAN vom Teleskop hoch, mal sehen, wie M 51 dann aussieht. Leider habe ich zwei Stunden an meinem blöden Newton justiert und viel ist dabei nicht heraus gekommen, den Laser kann man getrost wegwerfen, alles sch....


    Ich lasse jetzt die Kamera einfach laufen, egal, sonst ist die schöne Nacht wieder rum und man hat (wie soooo oft) gar nichts im Kasten.


    Gruß und cs,


    René


    PS: Hier kann man wieder sehen, es ist alles nicht so einfach, die Astrofotografie ist ein einziger Leidensweg.