Beiträge von AchimS im Thema „Polieren und kein Ende?“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Soll ich nun noch ein paar Stunden polieren drauflegen oder schon mit der Parabel beginnen
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Heinz,


    ich kenne dein Öffnungsverhältnis nicht. Wenn es ein Planetenspiegel werden soll, kann die Parabel ruck-zuck fertig sein, da machts Du u.U. kaum noch "Meter". Bei meinem 8 Zoll f/8 Erstlich war die Parabel nach 3 Sitzungen mit insgesamt 35min "Arbeit am Glas" fertig; das Messen hatte ungleich länger gedauert.


    Beim Parabolisieren vertiefst Du die Mitte des Spiegels, der Randbereich bleibt nahezu unberührt, ist der nach Ende der Politur noch nicht i.O, wird es durchs Parabolisieren hier auch kaum besser.


    Ich wünsche gutes Gelingen!


    Achim