Beiträge von Dr.Kollossus im Thema „Belichtungszeit==Belichtungszeit?“

    Hallo Hannes,


    dem ist nicht so, das Bild ist immer so hell, wie die Einzelbelichtungszeit.
    Wenn Du auf einer Einzelaufnahme nicht mal im Ansatz bsw. eine Galaxie siehst, bringen auch 100 Bilder kaum etwas.
    Wenn diese Galaxie aber auf einer Einzelaufnahme zwar schlecht und verrauscht zu erkennen ist, wirst Du auf dem addierten Bild mit ca. 10 Aufnahmen die Galaxie deutlicher und schärfer erkennen, sie wird aber nicht viel heller.
    Heißt also, das Addieren erhöht die Bildqualität bei hohen ISO Werten, macht das Bild aber nicht wirklich heller.


    [Edit]: Wenn Du wie Du sagst, "pixel für pixel" addierst, addierst Du auch das Rauschen mit, irgendwann ist Dein Bild komplett violett.
    Du könntest höchstens mal versuchen ein paar mal 10 Aufnahmen zu addieren (mitteln), damit das Rauschen verschwindet, dannach addierst (wirklich addieren) Du die gemittelten Aufnahmen.


    Gruß Robert