Beiträge von IRKillah im Thema „Belichtungszeit==Belichtungszeit?“

    Hallo Robert


    Danke für die Antwort, auch wenn sie das repräsentiert was ich eigentlich nicht hören wollte, aber befürchtet habe zu hören ;)
    Ich wollte nämlich keineswegs einen Schnellkurs in Sachen Bildverarbeitung sondern eine technische Erklärung.


    1. Nein ich meinte schon Addieren im Sinne der eigentlich Bedeutung des Wortes und net Bilder mittlen, so wie du es beschrieben hast.


    2. Mir ist klar, dass das Rauschen aufaddiert wird und dadurch sich verstärkt, aber dies kriegt man kameraseitig recht gut in den Griff durch die interne Rauschunterdrückung oder Darkframes.
    Außerdem ist das thermische Rauschen auch bei längerer Belichtung vorhanden und verstärkt sich ja durch die Länge der Belichtung ständig.


    Violett? Ich würd sagen eher Rot.


    An alle die noch hier posten nochmals: Ich möchte nur eine Erklärung warum mehrere Bilder aufaddiert (net gemittelt) nicht das gleiche ergeben, wie ein Bild welches die selbe Belichtungszeit aufweist wie die Summe der Einzelbilder. Also warum gehen gewisse Bildinformationen unter?


    Wenn möglich anhand der Funktionsweise eines CMOS Chips bzw. der internen Kamerasoftware. Ich vermute ja, dass es etwas mit der beschränkten Helligkeitsdarstellung der Kamera zu tun hat. Also die Kamera nicht speichert, des z.b.: auf den Pixel nur ein Photon "eingeschlagen" hat sondern, dass es mehrer Photonen sein müssen bevor die Kamera beim Auslesen des Chips den Pixel einen anderen Farbwert als Schwarz+Rauschen gibt.


    Danke für eurer Antworten, Hannes

    Hallo die Kollegen


    Die Frage an sich ist recht einfach ich hoffe es gelingt mir auch die Frage verständlich zu formulieren. [:D]


    Ich kann mit meiner Gerätschaft nur ca. 30 Sekunden fotografieren ohne störende Verzerrungen. Aber hab ich damit die Möglichkeit auch sehr schwache Bereiche einzufangen[?]


    Bsp: Eine Bild was am Stück 10 min Belichtet wurde und ein Bild welches aus 20 addierten Einzellbildern erstellt wurde. Aber natürlich unter komplett gleichen Vorraussetzungen was Umwelt und Gerät betrifft. Beide ohne Bildverarbeitung und addiert wurde wirklich Pixel für Pixel. Theoretisch haben beide die selbe Gesamtbelichtungszeit.
    Liefern beide Bilder die gleichen Ergebnisse?


    Wäre nett wenn die Antwort auch begründet würde, also mit technischem Background [;)].


    CS, Hannes