Beiträge von DanielM im Thema „Belichtungszeit==Belichtungszeit?“

    Hallo Hannes,


    das ist eine berechtigte und oft gestellt Frage.


    Meine persönliche Meinung dazu ist, man kann das sehr technisch korrekt und perfekt erklären, aber die Praxis zeigt dann trotzdem was anderes.


    Ich habe mit meiner SBIG CCD Kamera festgestellt, dass schon ein Unterschied festzustellen ist zwischen einer lange belichteten Aufnahme oder vielen kürzer belichteten.


    Das einzelne Bild (oder die Kombination von länger belichteten Aufnahmen) hat immer ein besseres Signal zu Rausch Verhältnis (S/N). Der Grund hierfür ist, dass du mehr kurzbelichtete Aufnahmen hast, und so auch mehr Ausleserauschen addierst. Bei der einzelnen Belichten hast du nur einmal Ausleserauschen, bei z.b. 10x kürzer belichteten AUfnahmen hast du dann 10x das Ausleserauschen, dass ja mit kombiniert wird.
    Also wird eine einzelne 30 minütige Aufnahme immer ein bessers S/N haben als 30x1 Minute (Ok, ziemlich krasses Beispiel).


    In der Praxis ist es aber so, dass die kürzer belichteten AUfnahmen viele Vorteile haben: Zum einen stellen sie nicht so hohe Anforderungen an die Nachführung. Wenn du 10 Minuten am Stück belichtest darf die Nachführung zu keiner Zeit Ausreißer zeigen.
    Du erwischst nicht so viele Satelliten oder Flugzeuge auf einem Rohbild.
    Oder stell dir vor, du startest eine 10 minütige Aufnahme und merkst nach 8 Minuten dass der Tubus gleich an die Montierung schlägt...


    Du siehst, es gibt viele Gründe eher viele kürzere Aufnahmen zu machen statt einer einer oder zwei Langen. Am besten ist einfach du probierst verschiedene Zeiten aus.


    Vorraussetzung ist, dass du sehr guten Himmel zur Verfügung hast.


    Robert, du schriebst:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn diese Galaxie aber auf einer Einzelaufnahme zwar schlecht und verrauscht zu erkennen ist, wirst Du auf dem addierten Bild mit ca. 10 Aufnahmen die Galaxie deutlicher und <b>schärfer erkennen</b>, sie wird aber nicht viel heller.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das stimmt so nicht, von was soll denn die Galaxie schärfer werden?
    Es ist eher das Gegenteil der Fall: Das Bild wird etwas unschärfer, das kommt durch das wechselnde Seeing zwischen den Aufnahmen und kleine Fehler bei der Überlagerung der einzelnen Aufnahmen. Du kannst jedoch aufgrund des besseren S/N die Galaxie stärker schärfen als einer einzelnen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">dem ist nicht so, das Bild ist immer so hell, wie die Einzelbelichtungszeit.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was meinst du mit "immer so hell"? Die Helligkeit wird nicht durch die Kombination von Aufnahmen festgelegt, sondern später bei der Bildbearbeitung.


    Viele Grüße


    Daniel