Beiträge von AstroCarsten im Thema „66mm vs. 80mm Apo“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: HannesBiri</i>
    <br />na was hält dich denn davon ab, den 7" starfire testweise noch weiter abzublenden?
    ...wobei anzumerken ist, das das wohl keiner seheh sollte, wenn du so ein traumteleskop auf diese weise "erniedrigst" ;)


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Hannes,


    danke für den Tip. Da hatte ich jetzt ehrlich gesagt gar nicht dran gedacht, weil auch ein Astrokollege die Blende gebaut hatte. Ist aber wahrscheinlich die einfachste Lösung. Also ich muss wirklich sagen, ich war von der Leistung der 80mm wirklich überrascht.


    Erwischen lassen sollte man sich allerdings wirklich nicht dabei. [:D][:D] Deswegen haben wir es auch ohne Publikum versucht. [;)]


    Viele Grüße


    Carsten

    Hallo,


    vor kurzem habe ich Saturn mal durch einen 80mm f/20 Apo beobachtet (wir hatten den 7" Starfire unserer Sternwarte zu Testzwecken auf 80mm abgeblendet). Die Detailwahrnehmung war eigentlich noch sehr gut, lediglich das Bild war dunkler als bei voller Öffnung. Das Seeing war an diesem Tag nahezu perfekt.


    Jetzt habe ich mir überlegt: Wenn ein 80mm Apo noch so ein super Bild liefert, was würde mich in einem 66m Apo erwarten? Immerhin sind diese noch einmal ein ganzes Stück kleiner, allerdings liefern sie auch nur 66% des Lichts im Vergleich zu 80mm Öffnung.


    Habt ihr Erfahrungen dazu?


    Viele Grüße


    Carsten