Beiträge von SternJochen im Thema „Wirklich ganz einfach... Orionnebel etc.“

    Hallo zusammen,


    ich kann auch nur beipflichten, daß man bei seinem ersten Teleskopkauf ziehmlich angeflunkert wird. Als ich damals mein erstes Teleskop 60/900 von Quelle bekam, waren auch große Andromeda und M42 Bilder auf der Verpackung. Mein erster Blick durch das Teleskop war sehr ernüchternd.


    Wenn ich das damals gewußt hätte, was für eine Materialschlacht auf einem zukommt um ein wirklich ansprechendes Bild zu bekommen, dann hätte ich wahrscheinlich nicht mehr weitergemacht.


    Selbst mit größeren Optiken ist es sehr schwierig Bilder zu machen. Was auch nervt ist, daß man viel Geld hinblättern muß bis man so weit ist.


    Es ist gut Dirk, daß Du jemand bist, der einen in diesem Bereich ermuntert.


    Gruß Jochen