Beiträge von BennyH im Thema „Wirklich ganz einfach... Orionnebel etc.“

    Hi Thilo,


    auf überhaupt keinen Fall soll und wird die Astrofotografie schlechtgeredet - Ich liebe Eure Astrofotos und bin begeistert unter welchem Aufwand solche Bilder entstehen, geht ja nur darum zu vermitteln, dass der erste Blick durchs Teleskop nicht mit Fotografien zu vergleichen sind, das passiert ja immer wieder wie man hier liest, aber die Schuld von Astrofotografen und ihrer Werke ist das natürlich nicht, höchstens die der Packungsdesigner von 76/700 Röhrchen :)


    Grüße Benny

    Hallo Jens,


    das mit den Messierobjekten ist etwas an dem ich arbeite. Rayko Menzel hat unter messier.hatschie.de einen schönen Messierkatalog im Aufbau zu dem ich die Zeichnungen beisteuere, die Zeichnungen als PDF zusammen zufassen ist eine klasse Idee, die ich umsetzen werde ;)


    Es gibt aber schon komplette Messier-Zeichnungs-Archive im Netz, musste mal nach googeln.


    Grüße Benny

    Hallo Dirk,


    ein schöner Beitrag zur Aufklärung finde ich. In Kleinstgeräten ist man wirklich enttäuscht wenn man von den bunten Bildern vorher "verdorben" wird. Andererseits finde ich es auch nicht schlecht mit ihnen zu beginnen. Heute da 8" oder bis zu 12" ja schon von Einsteigern als erstes Teleskop gekauft werden können, ist es ja noch schwerer neue Aha-Erlebnisse zu bekommen.
    Ich war jetzt gut 2 Jahre mit Öffnungen zwischen 70 und 114mm unterwegs und habe jetzt durch meinen neuen 8" die reinsten Schweißausbrüche beim Anblick von M42, h+x oder M31 bekommen, obwohl ich die auch von größeren Öffnungen her kenne, aber halt bisher nicht tagtäglich :)


    Das selbe mit Saturn, die vielen erstklassigen Webcambilder haben meinen ersten Saturn durch das Lidl auch etwas relativiert...


    Jetzt durch den 8" Dobs: Wow, das kommt nun wirklich schon nah an die Aufnahmen!


    Also Einsteiger: Schaut euch brav Zeichnungen mit verschiedenen Öffnungen an, <b>vor</b> dem ersten Blick durchs Okular [8D]


    Und zum Schluss noch ein paar Zeichnungen von mir (gibt noch einige auf meine Seite):




    Grüße Benny