Beiträge von Sidewinder im Thema „Wirklich ganz einfach... Orionnebel etc.“

    Hallo Dirk!
    Finde ich klasse, daß du dieses Thema in diesem Thread so direkt angehst, da scheitern nämlich viele an ihrem ersten Beobachtungsabend dran. Es werden von allen Seiten Erwartungen aufgebaut, die in der Weise einfach nicht zu erfüllen sind, Frust, Ärger und Enttäuschung sind dann die Quintessenz des ganzen.
    Wenn man sich vorher aber ausgiebig informiert und sich mal bei den vielen Astrozeichnern umsieht, dann bekommt man schon eher ein Gefühl dafür, was man erwarten darf, auch wenn natürlich zu Beginn die Beobachtungserfahrung noch fehlt.
    Hier kann ich auch nur Ronald Stoyans "Deep Sky Reiseführer" empfehlen, der schraubt die Erwartungen etwas herunter und bietet meiner Meinung nach sehr realitätsnahes Bildmaterial!


    Sebastian