Beiträge von Sleepwalker im Thema „Wirklich ganz einfach... Orionnebel etc.“

    Hallo,
    genau Das sollte man den Einsteigern zeigen. Die Beobachtungsberichte sind oft sehr subjektiv und die Leute haben dazu langjährige Erfahrung.
    U.u. wir da beim Zeichnen und Beschreiben noch ein bischen aus dem Langzeitgedächtnis gezehrt. Der Eisteiger liest's und kauft's. Beim Firstlight heißt es dann nicht "Oh,wow" sondern "Mmmh,ja". Als nächstes kommt dann der Öffnungswahn oder hohe E-bay-gebühren.
    Ich selbst wäre fast so geendet - im Öffnungswahn natürlich[:D]). Da ich aber mit den Backnangern Gleichgesinnte gefunden hab,
    weiß ich nun auch wie M42 im 12" und im 30" und mit einem 6" Refraktor aussehen und hab mit meinen 6" noch immer viel Spaß am Beobachten und Fotografieren.
    Es gibt aber auch einen Haken: Je länger der "Öffnungswahn" unterdrückt wird, desto mehr gesellt sich der "Qualitätswahn" dazu. [:D]
    Was ich damit meine, werd ich irgendwann hier: http://www.bksterngucker.de/_de/atm/atm.htm veröffentlichen.
    CS,Dennis