Beiträge von Hiero-Obs im Thema „Wirklich ganz einfach... Orionnebel etc.“

    Hallo Dirk,
    ich finde es sehr schön dass Du Dir diese Arbeit machst und den Anfängern damit eine
    große Hilfestellung gibst.


    Ich finde diese Hochglanz Fotos zwar nicht schlecht und Hut ab vor denen die es beherrschen,
    solche Aufnahmen zu machen, aber oftmals wird einfach vergessen wie es einem Anfänger zumute ist, der durch eben diese Bilder zur evtl. Astrofotografie animiert wird und dann eine herbe Enttäuschung durchlebt weil er nicht das schafft was andere geschafft haben oder daran verzweifelt weil er meint dass sowas nur mit Geräten der Spitzenklasse zu sehen ist.


    Deine Ausführung und Erklärung ist sehr wichtig für " Neulinge " ( dazu zähle ich übrignes auch ).
    Man lernt m.E. besser durch diese Darstellung als wenn man nur Text hat und nichts " Greifbares ".
    Dadurch kann man wie Gerhard sagte einiges im Vorfeld klären, und somit die Enttäuschungen in " Grenzen " halten.


    Weiter so
    Gruß und Cs
    Jens